Test

Test: Sunflex Sun Control überzeugt mit Kontrolle

Der Sunflex Sun Control hat bei den myTT-Usern gut abgeschnitten. (©Sunflex)

16.02.2024 - Im Dezember hatten wir Sie dazu aufgerufen, beim Belagtest des Sunflex Sun Control mitzumachen. 20 Exemplare wurden von unserem Partner Spinfactory herausgeschickt. Die myTischtennis.de-User haben ihre Bewertung abgegeben. Der vom Hersteller als „spinniger Alleskönner“ definierte Belag schnitt jedoch nicht beim Spin am besten ab, sondern in den Kategorien Kontrolle (8,2) sowie Aufschlag-Rückschlag-Spiel und Blockverhalten (je 7,8).

Knapp zwei Monate konnte der Sunflex Sun Control von Ihnen auf Herz und Nieren geprüft werden (zum Aufruf). Circa 70 Prozent spielten den Belag in diesem Zeitraum im Training ein bis viermal. Je 15 Prozent testeten ihn fünf bis achtmal oder sogar noch häufiger. In der ersten von insgesamt acht Kategorien in der Bewertungsskala (Spin) verteilten die myTischtennis.de-User im Durchschnitt 6,9 von zehn maximal zu vergebenden Punkten. Ein „gutes“ Ergebnis. In Sachen Geschwindigkeit (6,2) und Eignung für das Spiel aus der Halbdistanz (6,4) reichte es nur zur Schulnote befriedigend. Wenig überraschend, denn es handelt sich hierbei auch um einen Allround-Belag, der seine Stärken woanders hat.

So ist es kein Wunder, dass der Sunflex Sun Control bei der Eignung für den Gegentopsin (6,6) und für das Spiel am Tisch (7,3) wieder die Note „gut“ erhielt. Noch besser geeignet ist der Belag aber für das Aufschlag-Rückschlag-Spiel sowie das Blockverhalten (je 7,8). Die beste Abstimmung erfolgte bei der Kontrolle (8,2). Knapp 39 Prozent kreuzten dort sogar neun Punkte an, für die volle Ausbeute legten sich knapp acht Prozent fest.  

Für kontrollierte Offensive zu gebrauchen

Wie gewohnt konnten die Testerinnen und Tester neben der klassischen Bewertung noch genauer auf ihre Erfahrungen und Eindrücke eingehen. „Es ist ein qualitativ hochwertiger Belag, aber ich habe noch mehr Spin erwartet“, sagt beispielsweise Patrick Kuhn, während Marco Beutner von einem „ausgewogenen Allroundbelag“ spricht. Bernd Hauser war sogar positiv überrascht: „Der Belag ist für viele Spieler geeignet, die eine kontrollierte Offensive suchen. Ich habe ihn in Max gespielt, in den unteren Schwammstärken hat er bestimmt auch eine super Kontrolle. Ich kann ihn nur empfehlen."

Der Hersteller verspricht, dass „der moderne Schwamm dem Sun Control eine höhere Eigendynamik als viele ‚klassisch chinesische‘ klebrige Beläge verleiht." Diese Meinung kann ein User zumindest in Teilen bestätigen: „Er erinnert an die neueren chinesischen Beläge, welche den Mittelweg zwischen klassischen China-Belägen und modernen Japan-/Euro-Belägen gehen.“ 

Auch die Sicherheit beim Schupf ist für die myTT-User beim variabel einsetzbarem Sunflex Sun Control gegeben. Für den geringen Katapult hat Stefanie Laaß auch eine Lösung. „Am besten spielt man ihn mit einem harten, schnellen Holz.“ Das Fazit des Tests fällt also alles in allem positiv aus. Die eine oder andere Testperson wird den Belag sicherlich weiterspielen. Die Kosten für den Belag liegen bei günstigen 29,90 Euro (Spinfactory-Preis) und 34,95 Euro (UVP).

Sie sind am Sunflex Sun Control interessiert? Hier können Sie ihn erwerben!

Das Bewertungssystem nach Durchschnittspunkten:
10 bis 8,6 Punkte = sehr gut 
8,5 bis 6,6 Punkte = gut 
6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend 
4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend 
2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft 
1 Punkt oder weniger = ungenügend

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.