Test

Testbericht: Bluestar A2 punktet beim Gegentopspin

Der DONIC Bluestar A2 hat die myTT-User überzeugt. (©DONIC)

12.01.2024 - Seit unserem Aufruf Mitte Oktober hatten Sie die Chance, sich für den Belagtest des DONIC Bluestar A2 zu bewerben. 100 Exemplare wurden Ihnen von unserem Partner zur Verfügung gestellt. Nun ist das Ergebnis der myTischtennis.de-User da. Der Belag schnitt in den Kategorien Spin und Gegentopspin (8,3 Punkte) sowie Eignung für das Spiel am Tisch und Geschwindigkeit (8,0 Punkte) besonders gut ab.

Je 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den DONIC Bluestar A2 zum Jahresende 2023 in einer bis vier bzw. fünf bis acht Trainingseinheiten genauer unter die Lupe genommen. Der Rest prüfte ihn sogar mehr als achtmal auf Herz und Nieren. Schon in der ersten Kategorie des Fragebogens (Spin) erzielte der Belag mit der Durchschnittspunktzahl 8,3 den besten Wert, was in unserem Bewertungssystem der Schulnote „gut“ entspricht. Das gleiche Ergebnis zeigte sich bei der Eignung für den Gegentopspin, wofür auch die meisten vollen Punktzahlen (10/10) überhaupt vergeben wurden.

Auch in Sachen Geschwindigkeit und Eignung für das Spiel am Tisch (8,0 Punkte) ragte der DONIC Bluestar A2 heraus. Ebenfalls „gut“ stellte er sich in den Skalen zur Eignung für das Aufschlag-Rückschlag-Spiel und das Spiel aus der Halbdistanz (7,9), Kontrolle und zum Blockverhalten heraus. Letztere weisen mit 7,6 im Durchschnitt die niedrigste Punktzahl auf. DONIC-Produktmanager und Ex-Doppel-Weltmeister Steffen Fetzner erklärt zum Blockverhalten Folgendes: „Das passive Blockspiel, bei dem der Ball nur abtropfen gelassen wird, ist überholt. Heutzutage wird beim modernen Blockspiel eigentlich ein ‚kleiner‘ Gegentopspin (kürzere Bewegung) aus dem Handgelenk heraus eingesetzt. Das äußerst griffige, leicht klebrige Obergummi der Bluestar-Serie erleichtert bzw. ermöglicht gerade diese Schlag- bzw. Blockvariante.“

Viele Amateure wollen den Belag weiterspielen

Wie gewohnt konnten die Tester neben der klassischen Bewertung noch genauer auf ihre Erfahrungen und Eindrücke eingehen. Bedingt durch die harte, klebrige und griffige Oberfläche gaben viele User an, sich erst an den Belag gewöhnen zu müssen. 

„Die Stärken bestehen darin, sichere und schnelle Eröffnungstopspins zu ziehen und aus einem passiven Blockspiel die Initiative übernehmen zu können. Auch die Aufschläge sind sehr rotationsreich, was bei den Rückschlägen eine Herausforderung darstellen kann. Auf sehr ‚spinnige‘ Bälle zu blocken ist schwierig, allerdings kann man gut gegenziehen“, sagt beispielsweise Damjan Vinko und hält den Bluestar A2 vor allem für Angriffsspieler mit fortgeschrittener Technik geeignet. Sebastian Bosse hat einen „sehr stabilen Belag“ bemerkt. „Am Tisch spielt er sich sehr kontrolliert und eher langsamer. Es war mehr Spin als erwartet möglich. Eine Temposteigerung war überraschenderweise gut möglich. Die Aufschlagannahme lief nach ein paar Übungen optimal.“

Doch wie hat sich der Test ausgewirkt? Würden die myTischtennis.de-User den DONIC Bluestar A2 auch kaufen, weiter ausprobieren oder sogar dauerhaft spielen? „Aufgrund der sehr positiven Eindrücke werde ich den Bluestar A2 trotz des relativ hohen Preises bereits zur Rückrunde weiterspielen“, berichtet Felix Schlüter. Ausschlaggebend dafür seien die „tollen Spin-Eigenschaften und die hohe Bogenflugkurve.“ Manch anderer plant einen noch längeren Testzeitraum, um die Haltbarkeit des Belags festzustellen. Alles in allem scheint der Bluestar A2 dem Spielstil vieler Amateurspieler auf der Vorhand und Rückhand zu entsprechen. 

Sie sind am DONIC Bluestar A2 interessiert? Hier können Sie ihn erwerben!

Das Bewertungssystem nach Durchschnittspunkten:
10 bis 8,6 Punkte = sehr gut 
8,5 bis 6,6 Punkte = gut 
6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend 
4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend 
2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft 
1 Punkt oder weniger = ungenügend

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.