Tests

andro ZeroT*** punktet bei Rundheit und Haltbarkeit

Auch Simon Gauzy empfiehlt den ZeroT*** (©andro)

27.06.2023 - Mit dem ZeroT*** möchte andro den hohen Ansprüchen von Topspielern gerecht werden und einen Ball präsentieren, der sowohl den Tisch als auch den Schläger konstant und berechenbar verlässt. Ist das dem deutschen Hersteller gelungen? 25 myTischtennis-User durften den ZeroT*** ausgiebig testen und haben ihm mit im Durchschnitt 8,1 von 10 möglichen Punkten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Besonders überzeugen konnte der Ball in der Kategorie Rundheit.

Hier vergab mehr als die Hälfte der Tester die volle Punktzahl, im Durchschnitt sprangen 9,1 Punkte heraus. Am zweitbesten schnitt der ZeroT*** in der Kategorie Haltbarkeit ab, 8,3 Durchschnittspunkte erhielt der Ball dort. 8,0 Punkte im Durchschnitt wiederum waren es beim Absprung- und Flugverhalten. Einzig beim Spinverhalten lag der ZeroT*** im Durchschnitt unterhalb der 8,0 Punkte. Hier vergaben zwar zehn Prozent der Tester die volle Punktzahl, im Durchschnitt kam der Ball auf 7,1 Punkte, was immer noch einer guten Bewertung entspricht. 

Kommentare in verschiedene Richtungen
Die angehängten Kommentare gaben das Testergebnis in der Regel wieder. "Der Ball ließ sich sehr gut spielen. Hat sehr gute Flugeigenschaften. Man hat eine perfekte Kontrolle über den Ball", schrieb beispielsweise Timo Dünninger, der gleich in drei Kategorien die volle Punktzahl verteilt hatte. Durchaus zufrieden war auch Matthias Munzert: "Sehr guter Ball (Absprung, Rotation), nur sein Klang beim Springen war etwas gewöhnungsbedürftig." "Sehr guter Ball mit ähnlichen Spieleigenschaften wie der andro Speedball. Selten so einen runden Ball gesehen. Das Absprungverhalten war meinem subjektiven Empfinden nach sehr gleichmäßig und vorhersehbar. Nimmt etwas mehr Rotation an als der Speedball. Insgesamt wirklich guter Spielball, aber leider noch etwas teuer, was natürlich nichts mit den Spieleigenschaften zu tun hat", fand Carlos Lesen.

Auch für Jens Selling ist der ZeroT*** eine Verbesserung: "Im Vergleich zum Vorjahresball bei uns (Nittaku Premium) schon besser, aber nichts für unsere (viele im Verein) Spielweisen", schrieb er, schränkte aber ein: "Für mich und meine Vereinskollegen ist der Ball zu 'schwer' und fällt gefühlsmäßig wie ein Stein." Sandro Menscher erklärte: "Wir haben den Ball in mehreren Trainingseinheiten von 10-15 Personen testen lassen. Den meisten Spielern war der Ball zu 'langsam' gegenüber dem Nittaku. Er wurde jedoch vor dem Joola Prime eingeordnet, dieser war noch langsamer. Das Verhältnis Preis/Leistung war das K.-o- Kriterium. Der Nittaku Ball wurde als besserer Ball empfunden, er wirkt noch härter und stabiler im Flug als der andro ZeroT***."

Der ZeroT*** konnte bei Stefan Ulrich hingegen punkten: "Ich habe den Ball in mehreren Einheiten und auch gegen verschiedene Spielstile getestet. Sowohl im Bereich der Übungen (Konter, Topspin auf Block, Topspin auf Noppe) als auch im freien Spiel überzeugte mich der Ball persönlich sehr. Absprungverhalten, Geschwindigkeitsaufnahme aber auch die Direktheit am Schläger konnten mich persönlich überzeugen. Auch bei hohen Temperaturen nahm die Härte des Balls nicht spürbar ab und im Bereich Aufschlag/Rückschlag wusste der Ball ebenso zu überzeugen." So notierte auch Wolfgang Bärtl: "Der Zero T*** ist ein Ball, der gute Flugeigenschaften hat und in seinen Eigenschaften wie Rundheit und Festigkeit ein guter Ball ist. Den Vergleich mit Nittaku oder Joola Flash hat er hervorragend zu meiner Zufriedenheit gewonnen. Für mich ist es ein guter Ball."

Sie haben Interesse am andro ZeroT***? Hier können Sie den Ball kaufen!

Das Bewertungssystem nach Durchschnittspunkten:
10 bis 8,6 Punkte = sehr gut 
8,5 bis 6,6 Punkte = gut 
6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend 
4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend 
2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft 
1 Punkt oder weniger = ungenügend

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.