Trainingstipp

‚Heldentipp’: Übungen, die man alleine durchführen kann

Planen Sie bewusst, wo Sie hinspielen möchten (©TT-Helden)

20.06.2017 - Wenn in den Turnhallen die Temperaturen steigen und der Badesee mit einer nassen Abkühlung lockt, ist es schon mal schwer, die Teamkameraden fürs Training zu begeistern. Wer dennoch nicht auf seine wöchentliche Ration Tischtennis verzichten will, bekommt in diesem Trainingstipp vom ‚Tischtennishelden‘ Jannick Borschel ein paar Übungen an die Hand, mit denen man auch alleine am Tisch trainieren kann.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Viele Tischtennisspieler haben zu Hause einen Tisch stehen oder nutzen auch mal die Zeit in der Sporthalle, wenn noch kein Spielpartner da ist. Wie kann man im Tischtennis aber mit sich selber spielen? In anderen Sportarten wie im Fußball oder Basketball ist dies deutlich einfacher. Neben dem Aufschlagtraining gibt es jedoch auch im Tischtennis noch ein paar Übungen, die man alleine durchführen kann. Im ersten Moment klingen manche Übungen vielleicht banal. Die wahre Stärke kann man aus diesen Übungen nur mit voller Konzentration ziehen. Lassen Sie sich auf diese Übungen ein und beobachten und analysieren Sie selbst, wie Sie zu besseren Ausführungen kommen können. 

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

In der ersten Übungen können Sie sich einen Stuhl nehmen und sich etwa 1-1,5 Meter vom Tischtennistisch entfernt hinsetzen. Mit der freien Hand lassen wir den Ball neben uns aufspringen und spielen beim Hochspringen des Balles am höchsten Punkt einen sauberen rotationsreichen Topspin. Achten Sie dabei unbedingt auf den dünnen Treffpunkt. Es sollte eine bogenartige Flugbahn entstehen und kein hartes Schlaggeräusch zu hören sein. Wenn Sie dies sicher beherrschen, haben Sie die erste Stufe erreicht. Machen Sie jetzt nicht Schluss, sondern arbeiten Sie an einer besseren Handgelenk-Beschleunigung und setzen Sie Ihre Beschleunigung aus dem Unterarm noch effektiver ein, um mehr Rotation zu erzeugen. 

Bei der zweiten Übungen stehen wir vor dem Tisch, werfen den Ball auf den Schläger und spielen uns einen hohen Ball mit Unterschnitt vor, sodass er auf uns zukommt. Daraufhin folgt ein Topspin. Auch hier ist der Treffpunkt entscheidend. Durch die Höhe des Balles ist es verlockend, einen Schuss zu spielen, aber auch diesen Ball wollen wir als Topspin über das Netz spielen. 

In der dritten Übungen legen wir uns den Ball nach außen vor, um einen Rollomat um das Netz zu spielen. Lassen Sie den Ball ruhig etwas ausspringen, sodass er tief genug ist, um einen sauberen Rollomat zu spielen. 

Die letzte Übung schult Ihre Dosierungs- und Zielfähigkeit. Hierbei lassen Sie einen Ball auf den Tisch springen und spielen dann einen sauberen Konter mit zentralem Treffpunkt in unterschiedlich weit entfernte Hütchen. Setzen Sie sich bewusst Ziele, wo Sie hinspielen wollen. Sie können auch gezielt Platzierungen üben, damit Sie ein Bewusstsein für die richtigen Winkel am Balltreffpunkt erhalten. 

Ein Training zu zweit ist im Tischtennis immer sinnvoller, aber mit diesen kleinen Übungen kann man sich auch selbst helfen und gezielt an etwas arbeiten. 

(Jannick Borschel)

Der Autor 
Jannick Borschel ist bekannt durch seinen YouTube-Kanal „Tischtennis Helden“, auf dem er über 600 kostenfreie Videos mit Tipps zum Training, Taktik, Technik etc. veröffentlicht hat. Seine Videos wurden inzwischen über 3 Millionen Mal angesehen. Als B-Lizenz-Inhaber ist er spezialisiert auf erwachsene Spieler aus unteren Klassen und erwachsene Anfänger. Aus ganz Deutschland wird er für Einzeltrainings und Lehrgänge gebucht. Seine methodischen Übungen gehören zu seinem Markenzeichen. 

Zu seinem YouTube-Kanal
Zu seiner Webseite
Zu seiner Facebook-Seite

Zum PDF-Download des Trainingstipps!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.