Materialtipp: Aggressive Antwort für passive Gegner

Was mag ein Materialspieler nicht so gerne? Wenn der Gegner die Bälle bloß sicher und passiv, ohne viel Rotation zurückspielt und man in eintönige ‚Schwimmbad-Tischtennis-Ballwechsel‘ verfällt. Der Gegner kann sich so in aller Ruhe den Ball aussuchen, mit dem er seinen Punktgewinn einleitet. Materialexperte Sebastian Sauer zeigt in seinem Trainingstipp, wie man es als Materialexperte schafft,  auch solchen Gegnern mit einer aggressiven Spielweise gefährlich zu werden.

TT-Schule Grenzau

Rückschlagtipp: Vorhand-Topspin auf halblange Bälle

Wir freuen uns, Simon Moschall und die Hamburger Tischtennisschule XOLAY in unserem Trainingsbereich begrüßen zu dürfen. Die Nordlichter kümmern sich bei uns ab sofort um den Aufschlag-/Rückschlagbereich und damit um einen äußerst wichtigen Abschnitt im Ballwechsel. In der ersten Folge widmet sich Moschall dem Vorhand-Topspin auf halblange Bälle, erklärt alles Wichtige zur Stellung zum Ball, zum Schlagansatz und Balltreffpunkt und zeigt, wie man das Ganze trainiert.

Materialtipp: Welcher Aufschlag ist der beste?

Welchen Aufschlag wählt man als Materialspieler, um selbst den größtmöglichen Vorteil daraus ziehen zu können und einen günstigen Rückschlag zurückzubekommen? Darum geht es im aktuellen Trainingstipp von Sebastian Sauer. Der Material-Experte erläutert zudem, warum es sich manchmal lohnt, sein Repertoire im Spiel auf einige wenige Aufschläge zu beschränken, statt möglichst viele verschiedene auszupacken.

Mentaltipp: Wie geht man mit Verletzungen um?

Wer schon einmal von einer Verletzung ausgebremst wurde, wird wissen, dass diese nicht nur körperliche Auswirkungen hat, sondern auch mentale Herausforderungen mit sich bringt. Kann die Mannschaft den Ausfall verkraften? Verliert man den Platz im Team? Und wird man danach so gut wie vorher sein? Sportpsychologe Dr. Christian Zepp gibt Tipps, wie man mit Verletzungen umgehen und den Heilungsprozess unterstützen kann.

Materialtipp: Wann macht Schlägerdrehen Sinn?

Wer gekonnt den Schläger dreht und so zum Beispiel zwischen Noppen-außen- und -innen-Belag variiert, hat gute Chancen, den Gegner hinters Licht zu führen. Allerdings empfiehlt Material-Experte Sebastian Sauer längst nicht jedem Spieler, diesen Kniff anzuwenden. In seinem Trainingstipp erklärt er, wann und für wen es Sinn macht, den Schläger zu drehen, und zeigt, wie man es sowohl auf der Couch als auch in der Halle trainieren kann.

Materialtipp: Welches Material passt zu mir?

Wie finde ich das gefährlichste Material, das auch noch zu meinem Spielstil passt? Mit dieser oder ähnlichen Fragen kommen Noppen- und Antispieler häufig auf Sebastian Sauer zu. In seinem aktuellen Trainingstipp gibt der Materialexperte eine Antwort, obwohl dies natürlich immer auch eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Nichtsdestotrotz gibt es einige grundsätzliche Dinge, die man bei der Wahl seines Materials beachten sollte.

Mentaltipp: Angst vor Misserfolg gegen Schwächere

Wer kennt es nicht? Am anderen Tischende steht ein Gegner, gegen den man eigentlich gewinnen muss. Und gerade dieser Druck, der von innen, aber auch von außen kommt, führt dazu, dass es einem dennoch schwer fällt, diese Erwartung zu erfüllen. Sportpsychologe Dr. Christian Zepp erklärt in seinem Mentaltipp, worin der Unterschied liegt, ein Spiel gewinnen oder nicht verlieren zu wollen, und verrät, welches Ziel man sich vor solch einem Match setzen sollte.

Balleimertipp: Schnelle Wechsel für Anfänger

Gerade bei Anfängern beobachtet A-Lizenztrainer Lucas Krenzer häufig, dass sie zu einseitig trainieren. Ihnen empfiehlt der RTTVR- und PTTV-Landestrainer, den Schritt zu häufigen Wechseln zu wagen und gibt ihnen das Balleimertraining an die Hand - gerade, wenn sie noch nicht so weit sind, Übungen zu spielen. In seinem Tipp zeigt Krenzer, wie man die Einheiten am Balleimer langsam und anfängergerecht bis hin zu unregelmäßigen Bällen in hoher Frequenz steigern kann.

Neue Materialtipps: Vom passiven ins aktive Spiel

Materialspieler aufgepasst: Hier kommt die neue Trainingstippreihe zum Spiel mit Noppen und Antis von Sebastian Sauer. Im Vergleich zur ersten Staffel schaut sich der Materialexperte, der auch an der Spitze der Marke Sauer&Tröger steht, diesmal auch konkrete Spielsituationen an. So geht es in der ersten Folge zum Beispiel darum, sich als Materialspieler aus passiven Situationen zu befreien und selbst aktiv zu werden.

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.