Trainingstipp

Mentaltipp: Angst vor Misserfolg gegen Schwächere

Dr. Christian Zepp fragt, ob man vorrangig gewinnen oder die Niederlage vermeiden will (©Zepp)

27.06.2023 - Wer kennt es nicht? Am anderen Tischende steht ein Gegner, gegen den man eigentlich gewinnen muss. Und gerade dieser Druck, der von innen, aber auch von außen kommt, führt dazu, dass es einem dennoch schwer fällt, diese Erwartung zu erfüllen. Sportpsychologe Dr. Christian Zepp erklärt in seinem Mentaltipp, worin der Unterschied liegt, ein Spiel gewinnen oder nicht verlieren zu wollen, und verrät, welches Ziel man sich vor solch einem Match setzen sollte.

 

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Der Autor:
Dr. Christian Zepp ist Sportpsychologe und begleitet Topsportler verschiedener Disziplinen. Unter anderem ist er auch als sportpsychologischer Experte für den DTTB tätig, arbeitet mit Deutschlands Nationalspielern und unterstützt sie auf internationalen Turnieren. Der Diplom-Sportwissenschaftler ist zudem Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln. Weitere Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.