VDTT-Trainingstipp

Koordinationstipp: Mit Speedleiter fit für Neustart

Thomas Wetzel zeigt verschiedene Übungen mit der Koordinationsleiter (©Wetzel)

12.01.2021 - Einen Tischtennistisch oder gar eine Halle haben aktuell die wenigsten Spieler zur Verfügung. An der eigenen Koordination kann man trotzdem arbeiten, findet Thomas Wetzel, Cheftrainer des TopSpin Sport TT-Centers in Bad Aibling. In seinem Video-Tipp zeigt er, welche Übungen mit einer Koordinations- oder Speedleiter, die man notfalls auch durch Markierungen auf dem Boden ersetzen kann, Sie für den - hoffentlich baldigen - Neustart fit machen.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)


 

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick


Die Schrittabfolge der einzelnen Übungen finden Sie in diesen Grafiken noch einmal genauer dargestellt.

Der Autor:
Thomas Wetzel ist Cheftrainer des TopSpin Sport TT-Centers in Bad Aibling. In seiner Zeit als Aktiver war er unter anderem Deutscher Meister sowie Nationalspieler im Schüler- und Jugendbereich und feierte Erfolge mit der Bundesligamannschaft des ATSV Saarbrücken. Nach seiner Spielerkarriere war Wetzel von 2005 bis 2014 Verbandstrainer in Bayern, bevor er 2015 mit dem TopSpin Sport TT-Center einen nationalen und internationalen Trainingsstandort schuf. Hier geht's zur Webseite!

Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.


Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.