Trainingstipp

Fortgeschrittenentipp: RH-Flip, dann VH-Gegentopspin

Nach dem RH-Flip als Rückschlag soll ein VH-Gegentopspin gespielt werden (©Gohlke)

08.12.2020 - In den Trainingstipps für Fortgeschrittene wurde schon häufiger über den Rückhandflip als einer der Schläge diskutiert, die den Unterschied zwischen einem guten Spieler und einem Spitzenspieler ausmachen. Zudem wurde auch die immer höhere Bedeutung dieses Schlages in unserer Sportart angesprochen. In dieser Ausgabe widmet sich Martin Adomeit der unmittelbaren Kombination des Rückhandflip mit dem Gegentopspin.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Der Druck, der mit dem Flip über das Tempo aufgebaut wird, soll dazu genutzt werden, um den Gegner zu schlechten Topspins zu verleiten, deren Platzierung erahnt werden kann und die dann mit VH-Gegentopspin beantwortet werden. Dies sollte den Rückschläger in eine klar vorteilhafte Lage versetzen. Neben der guten und aggressiven Durchführung des F gehört hierzu besonders die kraftvolle Beinarbeit zum VHT. Wichtig ist dabei vor allem, dass beim Flip Druck auf das vordere Bein ausgeübt wird, um sich dann tief aber kraftvoll zurückzustoßen und so gute Positionen zum Gegentopspin zu haben.  
 

1. Übung: isoliertes Training des RHF  

Spieler B: KA in Mitte                                            Spieler A: RHF auf die Ecke 

In dieser Übung soll der RHF isoliert trainiert werden. Der eine Spieler schlägt auf, der andere spielt nur den RHF. Hier wird darauf geachtet, dass der RHF mit möglichst hohem Tempo gespielt wird. Möglich sollte dies in beide Ecken sein. Beherrscht der Spieler dies in beide Ecken, versucht er seinen RHF zu variieren und die ausgewählte Ecke dem Aufschlag, seinem Schnitt und seiner exakten Platzierung anzupassen.

Zur Grafik von Übung 1  
 

2. Übung:  Balleimer Training RHF – VHT 

Nun wird die Kombination am Balleimer trainiert. Der Zuspieler spielt zunächst einen Ball kurz in Mitte, der Spieler RHF in VH. Dann kommt ein langer Ball mit leichtem OS in VH. Den spielt Spieler A mit VHT. Beherrscht man diese Kombination, wird die andere Kombination trainiert. Kurz in Mitte - RHF in RH, Oberschnitt in RH – VHT überall. 


3. Übung: RHF in VH – VH Gegenzieher aus VH 

Spieler B: KA in Mitte/Mitte VH (LA in RH – frei)                      Spieler A: RHF in VH  

                 VHT in VH                                                                                VHT überall

                                                          freies Spiel 

Hier soll die Kombination trainiert werden. Entscheidend ist, sich nach dem RHF weit genug vom Tisch abzustoßen, um auf VHT jeden Tempos und jeder Länge nachspielen zu können. Um genug Kraft zu entwickeln, darf die Rückwärtsbewegung aber auch nicht zu früh eingeleitet werden, denn dann richtet sich der Spieler zu früh auf. Der Flip wird langsamer oder fehlerhafter.

Zur Grafik von Übung 3 


4. Übung: RHF in RH – VH-Gegenzieher aus RH 

Spieler B: KA in Mitte (LA in VH – frei)               Spieler A: RHF in RH 

                 RHT in RH/Mitte                                                VHT überall

                                               freies Spiel 

Diese Übung setzt eine gute Qualität des RHF voraus. Dann kann der Aufschläger nicht platziert eröffnen und tut dies in den meisten Fällen diagonal. Die Eröffnung kommt bei gutem F auch nicht so schnell und das ermöglicht das direkte Umspringen des Rückschlägers zum VHT.

Zur Grafik von Übung 4 


5. Übung: RHF aus kurz – kurz dann VHT

                                   0 – 3 x kurz-kurz

Spieler A: RHF in eine Ecke                                Spieler B: T diagonal

                VHT überall 

                                               frei     

Jetzt bestimmt Spieler A, wann er den RHF spielt und in welche Ecke. Danach wartet er auf den diagonalen Ball mit VH-Gegenzieher. 

Zur Grafik von Übung 5

Die Übungen im Video spielen Andre Bertelsmeier und An Duy Dang:

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 57-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.