VDTT-Trainingstipp

Basictipp: Parallele Bälle ins eigene Spiel einbauen

Heute geht es um parallele Bälle (©Hansens)

24.11.2020 - Setzen Sie den parallelen Ball bewusst in ihrem eigenen Spiel ein oder ist es eher Zufall, wenn sie mal einen Ball parallel spielen? Falls Letzteres der Fall ist, sollten Sie vielleicht umdenken und diesen Schlag häufiger integrieren. Eine Reihe von hilfreichen Übungen für Spieler zwischen 1.000 und 1.600 TTR-Punkten gibt Ingo Hansens im heutigen Basictipp an die Hand. Viel Spaß beim Nachspielen bei einer hoffentlich baldigen Rückkehr in die Halle!

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick



Wichtig: Bitte weiterhin auf die entsprechenden Hygienevorschriften und entsprechende Abstandsreglungen achten!

Gesamtdauer ca. 100 Minuten

Aufwärmen:

Dauer: ca. 15 Minuten

Kurzes Einlaufen. Danach Schnelligkeit und boxen an der Bande.

Benötigt wird eine Bande pro Spieler. Ausgangsposition in der Mitte der Bande. Auf Kommando schnelle, explosive Sidesteps an der Bande. Sobald der Trainer ein weiteres Kommando gibt, bitte boxen. Mit Spannung. Nach rechts und nach links, ca. 5-6 Durchgänge.

Einspielen:

Dauer: ca. 10 Minuten

Alles parallel, jeweils an den Seiten oder/auch an der Mittellinie. Folgende Schläge müssen dabei sein: Konter, TS gegen Block und Schupfen. Schon jetzt achtet der Trainer auf die kleinen wichtigen Dinge. Gutes Tempo, richtig stehen, Balltreffpunkt etc.

Übung 1

Dauer: ca. 8 Minuten pro Seite --- 16 Minuten

Aktiver Spieler spielt immer parallel. Blockspieler blockt frei über den Tisch. Block in VH, in Mitte und in RH.

Spieler A: VHT aus VH in RH                  Spieler B: Block in Mitte

Spieler A: VHT aus Mitte in Mitte            Spieler B: Block in VH

Spieler A: VHT aus VH in RH                  Spieler B: Block in RH

Spieler A: RHT in VH                              Spieler B: Block in Mitte

Spieler A: VHT aus Mitte in Mitte            Spieler B: Block in RH

usw. 

Ziel/Vorgaben: Viele Ballwechsel, sicheres Tempo. Möglichst mit Konter oder TS. Körperbalance immer vorne. Treffpunkt immer vor dem Körper. Bei RH Handgelenkseinsatz. Beide Spieler achten auf die genaue Platzierung. Für den aktiven immer parallel. Blockspieler achtet auf die drei Punkte, wo der Block hinkommen soll. Der Blockspieler muss sich mitbewegen. Kein Block aus dem Stand. 

Zur Grafik von Übung 1 und zur Fortsetzung von Übung 1

Übung 2

Dauer: ca. 8 Minuten pro Seite --- 16 Minuten

KUA ganzer Tisch. Schupf in VH. VHT-Eröffnung parallel. Block in Mitte. 2x VHT aus Mitte in Mitte. Dann Block auf Ecke. Frei.

Spieler A: KUA ganzer Tisch                                Spieler B: Schupf in VH

Spieler A: VHT aus VH in RH                               Spieler B: Block in Tischmitte

Spieler A: 2x VHT (keine RH) aus TM in TM       Spieler B: Nach 2x Block in TM von Spieler A: Block frei auf Ecke. Frei.

Ziel/Vorgaben: Top-Aufschlag...Wettkampf…zum freien Spiel kommen. Viele Ballwechsel, sicheres Tempo, guter Schupf. VHT-Eröffnung mit viel Spin. Körperbalance immer vorne. Treffpunkt immer vor dem Körper. 

Zur Grafik von Übung 2

Übung 3

Dauer:ca. 8 Minuten pro Seite --- 16 Minuten

KUA frei, ganzer Tisch. Schupf auf Ecke, VHT oder RHT immer parallel eröffnen. Block auf Ecke (jeweils diagonal). 2x parallel nachspielen. Dann Block frei auf Ecke. Frei.

Spieler A: KUA ganzer Tisch                                                   Spieler B: Schupf auf Ecke

Spieler A: VHT oder RHT parallel eröffnen in VH oder RH     Spieler B: Block jeweils diagonal in VH oder RH

Spieler A: 2X VHT oder RHT nachspielen in VH oder RH      Spieler B: Nach 2x Block parallel Block auf Ecke….frei…ausspielen

Ziel/Vorgaben: Konzentrierter KUA. Zum freien Spiel kommen. Tiefe Eröffnung bei VHT oder RHT gegen US. Heavy Spin. Viele Ballwechsel, sicheres Tempo. Körperbalance immer vorne. Treffpunkt immer vor dem Körper. Bei RH Handgelenkseinsatz. Auf genaue Platzierung achten. 

Zur Grafik von Übung 3

Abschluss

Dauer: ca. 15 Minuten

Aufschlagtraining. Gegenläufer. Innendreher. Zwei-Phasen-Aufschlag.

Ziel ist es, aus der gleichen Bewegung im letzten Moment den Ball mit (bei mir die schwarze Seite) der anderen Seite zu treffen. Siehe Video. Üben üben üben….viel Spaß dabei!

Zum PDF-Download des Trainingstipps!



Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.