Bei den heutigen Übungen sollen viele Ballwechsel zustandekommen (©Hansens)
17.09.2019 - Spielt man mit der immer gleichen Geschwindigkeit oft an die gleiche Stelle, ist man für einige Gegner zu leicht ausrechenbar – und das auch in den unteren Spielklassen. Deshalb hat sich B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens im Basictipp heute die Eröffnung mit unterschiedlichem Tempo im Ball vorgenommen. Zustandekommen sollen bei den vorgestellten Übungen möglichst viele Ballwechsel.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
Der Übungsleiter muss darauf achten, dass Materialspieler den angegebenen Ballweg sowohl aktiv als auch passiv einhalten. Ggf. spielt der Materialspieler passiv mit „normalem“ Belag (Sofern vorhanden). Ggf. kann er auch wechseln. Rücksicht auf Partner nehmen.
Dauer ca. 100 Minuten
Aufwärmen:
Dauer: ca. 15 Minuten
Lockeres Einlaufen. Teppings vor dem Tisch mit Gesicht weg vom Tisch. Bei Kommando immer rechter Arm auf linke Tischhälfte und umgekehrt. Erst regelmäßig, dann variieren mit rechts/links oder 1/2.
Einspielen:
Dauer: ca. 15 Minuten
Darin muss enthalten sein:
Konter, Topspin, TS gegen TS, Block, Schupfen. Sicheres Tempo. Viele Ballwechsel mit einem Ball.
Übung 1:
Dauer: 16 Minuten – 8 pro Seite
2x VH aus VH und 2x RH aus RH. Jeder Schlag muss sich in der Geschwindigkeit unterscheiden. Jedoch so, dass der Blockspieler die Platzierung einhalten kann.
Ziel: Viele Ballwechsel. Tempo variieren. Auf saubere Technik achten.
Zur Grafik von Übung 1 und zur Fortsetzung von Übung 1
Übung 2:
Dauer: 16 Minuten – 8 pro Seite
KA über den ganzen Tisch. Schnitt variieren. Schupf oder Flip in RH. Eröffnung mit RH auf Wunschseite des Blockspielers. Block frei ganzer Tisch. Wenn möglich, Tempo variieren. Blockspieler kann nach 5-6 Ballwechseln auch mal aggressiver blocken. Ggf. auch mal gegenziehen.
Ziel: Viele Ballwechsel. Tempo variieren. Auf saubere Technik achten.
Übung 3:
Dauer: 16 Minuten – 8 pro Seite
KA ganzer Tisch. Manchmal lang, dann sofort frei. Schupf oder Flip auf Ecke. Eröffnung auf Wunschseite vom Blockspieler. Blockspieler blockt 3x frei ganzer Tisch. Dann komplett frei.
Ziel: Viele Ballwechsel. Sichere Eröffnung. Ggf. Tempo variieren.
Abschluss
Kleines Reaktionsspiel:
Benötigte Hilfsmittel: zwei TT-Bälle.
Jeweils zwei Spieler spielen zusammen. Spieler A stellt sich in angemessenem Abstand von Spieler B auf. In beiden Händen hat er jeweils einen TT-Ball. Er hebt die Bälle jetzt mit hochgehaltenen Armen an und lässt dann jeweils einen Ball fallen. Spieler B versucht den Ball mit schneller Reaktion aufzufangen, bevor er den Boden berührt. Den Abstand dann entsprechend variieren.
Dauer: ca. 10 Minuten
Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!
Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.