Trainingstipp

Trainingstipp: Die Taktik des Angreifers

Heute erklärt Martin Adomeit die taktischen Möglichkeiten des Angriffsspielers (©ITTF)

15.06.2021 - In unserer Reihe zum Thema Abwehrspiel beschäftigt sich der heutige Tipp wieder mit der Perspektive des Angreifers. Wie kann ich erfolgreich gegen Abwehrspieler agieren? Im Kopf des Angreifers ist sehr oft verankert: "Wenn ich ziemlich hart spiele, bekommt der Abwehrspieler Probleme." Heute stellt Martin Adomeit aber eine andere Problemstelle des Abwehrspielers vor: den Bereich der kürzeren Vorhand.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Wenn das Tempo – auch wenn es hoch ist – recht gleichbleibt, kann der Abwehrspieler auf einer Ebene agieren. Er kann die Bälle recht leicht "fischen" und kommt auch gut in einen 'Flow'. Schwieriger wird es, wenn sich die Länge der Bälle ändert. Doch auch diese Bälle kann der klassische Abwehrspieler, der einen griffigen Noppen-innen-Belag auf der VH und lange Noppen oder Antitop auf der RH spielt, auf der RH-Seite recht gut ausgleichen – zumal die stärker wirkende Rotation bei weicheren Bällen auf seinem Belag deutlich weniger Wirkung zeigt und die meisten Abwehrspieler noch einen RH-Griff haben, der das Gefühl auf dieser Seite verstärkt. Anders sieht es in der VH aus. Hier ist der griffigere VH-Belag und es kommt vielmehr auf die richtige Stellung zum Ball an. Diese Stellung ist bei weicheren Bällen in VH aber sehr schwer einzunehmen. Der Ball fällt oft vor einem herunter. Das kann jeder Spieler sehr gut selbst ausprobieren, wenn er sich auch (gerade, wenn man Angriffsspieler ist) mal in die Position des Abwehrspielers begibt und versucht, ein paar Bälle abzuwehren.

Die schnellen Topspins sind nach einer kurzen Gewöhnung kein Problem. Gerade auf der VH wird es aber schwierig, wenn der Ball weicher kommt. Diese Selbsterfahrung lässt Martin Adomeit seine Spieler auch machen, um zu verdeutlichen, wie wichtig und erfolgreich es sein kann, einen solchen Topspin zu spielen. Eine klassische Möglichkeit besteht darin, gegen Abwehr 0 – 3 x schnell über RH zu ziehen und dann einen weichen Topspin in die VH zu setzen. Moderne Abwehrspieler versuchen diesen Ball dann allerdings, da er recht schwierig ist, nicht mehr abzuwehren sondern anzugreifen. Aber zum einen beherrscht diesen Schlag nicht jeder – zumal, wenn der Topspin flach abspringt, kein Schuss sondern ein Gegentopspin nötig ist. Zum anderen hat der Angriffsspieler dann eine Spielsituation, die er aus dem Angriff- gegen Angriffsspiel gewohnt ist, und kann diesen Ball, der sehr oft diagonal kommt (RH-Griff des Abwehrspielers), mit Block oder Gegentopspin beantworten. Spielt der Abwehrspieler sehr gute Gegentopspins, sollte der Angreifer die Höhe der weichen Topspins in VH variieren, damit der Abwehrspieler keinen Winkel findet bzw. zwischen Schuss und Topspin entscheiden muss. 

Auf lange und druckvolle Abwehrbälle ist dieser weichere kurze Topspin nicht so leicht. Zudem muss er so technisch erlernt werden, dass er auch in knappen Spielsituationen abrufbar ist. Im gewohnten Spiel gegen Angriff wäre dieser Ball allerdings oft ein Nachteil. Auch die Situation der möglichen Antwort des Abwehrers auf diesen Ball (Schuss oder Gegentopspin oder doch US-Abwehr oder mal Block aus Tischentfernung)  gehört zum Training dazu, da ja auch hier, wie bei jeder noch so guten taktischen Waffe, nicht auszuschließen ist, dass der Gegner den Ball doch auf den Tisch zurückbringt. 

Ergänzend zum weichen VH-Topspin könnte dies auch mal ein paralleler, weicher RHT sein. Allerdings kann dies wohl nur die Ausnahme sein. Erstens sollte das Spiel mit RHT gegen Abwehr ohnehin eine Ausnahme sein, zweitens erwartet der Abwehrspieler bei einem RHT nicht so harte Bälle und nimmt so nicht so große Distanz zum Tisch auf.   

1. Übung:      Erlernen/Stabilisieren der unterschiedlichen VHT gegen Abwehr  

Spieler A: 2 – 4 x VHT in RH                    Spieler Abwehr: Schupf lang in Tischmitte

                VHT weich und kürzer in VH

                                                           frei      

Zur Grafik von Übung 1

2. Übung:  weicher VHT nach LA und schnellem T 

Spieler A: LA in RH/Mitte               Spieler B: Abwehr in RH 

                RHT/VHT weit in RH                      Abwehr in 2/3 VH 

                0 – 1 x VHT schnell in RH              Abwehr in 2/3 VH 

                VHT weich und kürzer in VH 

                                                           frei      

Zur Grafik von Übung 2 und zur Fortsetzung von Übung 2                                                         

3. Übung:    weicher T nach freier Platzierung 

Spieler A: KA/HLA  in Mitte                                   Abwehrspieler/in: Sch eine Ecke 

                0 – 3 x T überall                                                      Abwehr in 2/3 RH 

                weicher VHT in VH 

                                                           frei

Zur Grafik von Übung 3

4. Übung:  weicher oder schneller T nach Sch 

                                            

Spieler A: schneller T in RH/Mitte (70%)//weicher T in VH (30%)   Spieler B: 2 – 4 x Sch - Sch  

                                                           frei

Zur Grafik von Übung 4

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 57-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.