Trainingstipp

Trainingstipp: Die Taktik des Abwehrspielers

Wie sieht die Taktik eines Abwehrspieler aus? (©ITTF)

06.04.2021 - Im Februar haben wir eine neue Reihe zum Themenkomplex Abwehrspiel eingeläutet. Der zweite Tipp dazu heute beschäftigt sich mit der Perspektive des/der Abwehrspielers/in. Wie kann ich agieren, um in der Partie X erfolgreich zu sein? Welche technischen Mittel benötige ich? Und wie kann ich sie einsetzen? Veranschaulicht wird der heutige Trainingstipp anhand des Spiels von Han Ying gegen Britt Eerland beim World Cup 2020.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Erste Grundvoraussetzung für das Entwickeln der Taktik (gerade) des Abwehrspielers ist es, eine Idee davon zu bekommen, wie der Angreifer gegen einen selbst agieren wird. Da man in der defensiven Lage auf sehr viele Bälle reagieren muss, ist es notwendig zu wissen, was man vom Gegner/in zu erwarten hat.  

Eines der Grundmittel des Abwehrspielers ist es, im Schupfspiel häufig lang über die Tischmitte zu agieren. Dies verhindert Extremplatzierungen des Gegners über die Seiten hinaus, die sich im Falle des Abwehrspielers, der deutlich weiter vom Tisch weg steht, extremer auswirken. Deshalb ist die Fähigkeit, jeden Schupf und Abwehrball in Richtung des Punktes, wo sich Mittellinie und Grundlinie begegnen, spielen zu können, eine der Grundfähigkeiten des Abwehrspielers. Die Länge der Bälle ist dabei wichtig, um dem Gegner weder schnelle Angriffsbälle zu ermöglichen – denn der Winkel zum Netz wird schlechter – noch extrem kurze Bälle.

1. Übung: 

Spieler B: Schupf überall        Spieler Abwehr: Schupf lang in Tischmitte     

Zur Grafik von Übung 1

2. Übung: 

Spieler B: Angriff überall         Spieler Abwehr: Abwehr lang in Tischmitte

Beide Übungen lassen sich natürlich auch mischen bzw. mit Balleimertraining durchführen. Natürlich kann man das Ziel auch mit einem Zielfeld markieren. Im Balleimertraining ist dies problemlos möglich, im Spiel gegeneinander sollte es sehr klein sein, um den Spielfluss nicht zu häufig zu unterbrechen, denn die Beharrlichkeit und Geduld, immer wieder das Ziel zu suchen, braucht der Abwehrspieler. Schließlich wird er kaum mit der ersten guten Platzierung direkt den Punkt machen. 

Aus dieser Grundtaktik heraus sucht der Abwehrspieler gegen den RH-dominanten Angriffsspieler nun die Wechsel lang zur VH-Ecke. Dies hat in diesem Fall zwei Vorteile. Die ersten Angriffsbälle sind von hier nicht so hart und meistens diagonal. Sie lassen sich so gut berechnen und leichter retournieren. Hierfür ist die Grundvoraussetzung natürlich, sicher und lang mit der VH abwehren zu können. Kommt der Angriff doch mal parallel, kann man oft leicht mit dem Noppen-Außen-Belag auf RH mit einem Abwehrball in weite RH das Tempo wieder aus dem Spiel nehmen. Auf VH ergibt sich die Möglichkeit, den Ball wieder Richtung Mitte oder auch VH abzuwehren. Kommt der Ball sehr leicht diagonal, gibt es die Chance, mit einem Gegenangriff bzw. Block den Rhythmus völlig zu wechseln und so den Angreifer zu verunsichern.

Zur Grafik von Übung 2

3. Übung: 

Spieler B: Schupf überall            Abwehrspieler: 1 – 5 x Sch in Mitte

                Schupf überall                                      Sch lang in VH

                VHT diagonal                                       VHB in RH/Mitte

                                              frei 

Zur Grafik von Übung 3

4. Übung: 

Spieler B: Schupf überall            Abwehrspieler: Schupf halbe VH

                irgendwann VHT in VH                        Gegenangriff überall 

                                                   frei 

Auch diese Übung lässt sich natürlich hervorragend am Balleimer durchführen. Hier gibt es allerdings keine Möglichkeit für den Abwehrspieler, den Gegner zu beobachten und somit die Platzierung des Gegenangriffs in Abhängigkeit vom Gegner zu spielen. 

Zur Grafik von Übung 4

5. Übung: 

Spieler B: Sch/T überall                Abwehrspieler/in: Sch/Abwehr in ½ VH 

                 irgendwann B/T überall 

                                   frei 

Ein weiterer Vorteil des Aufbaus des Schupfspiels über die ½ VH ist für den/die Abwehrspielerin natürlich auch, dass von hier die Schupfbälle des Angriffsspielers meist nicht so hohe Qualität haben wie von der RH-Seite. Dies bietet dann die Möglichkeit, auf schlechte Schupfbälle selbst Angriffsbälle zu starten. Gerade wenn der Abwehrspieler auch Seitschnittschupfbälle mit RH zur VH beherrscht und gezielt einsetzen kann, ergeben sich sehr gute Möglichkeiten. Diese Kombination, Seitschnittschupfball mit RH zur weiten VH zu spielen und dann gezielt einen eigenen Angriff zu starten, gilt es natürlich auch zu trainieren. 

Zur Grafik von Übung 5

6. Übung: 

Spieler B : Schupf und Angriff überall        Abwehrspieler/in: 1 – 5 x Sch/Ab in Mitte

                                                                                                RH-Seitschnitt Sch in VH

                  VH Sch                                                                  VHT überall 

                                                     frei 

Zur Grafik von Übung 6

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Hier ein wenig Anschauungsmaterial vom World Cup 2020 der Damen (Han Ying gegen Britt Eerland):



Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 57-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.