Trainingstipp

Neuer Trainingsbereich: Mehr Trainer, mehr Themen, mehr Tipps

Im neuen myTT-Trainingsbereich soll es von nun an noch vielseitigere Tipps geben (©myTT)

12.06.2018 - Seit dem Start von myTischtennis.de im Jahr 2010 gibt es auch die wöchentlich erscheinenden Trainingstipps. Diese beliebte Rubrik wird es auch künftig geben, allerdings wollen wir die Artikel noch genauer auf Sie zuschneiden. In unserem neuen Trainingsbereich werden unsere Trainer Tipps zu sehr verschiedenen Themen geben, so dass auch das mentale Training, die Fitness oder Taktik nicht zu kurz kommen. Den Anfang macht Alexander Flemming mit einem Taktiktipp zum Tempowechsel.

Technik, Taktik, Ernährung, Fitness, mentales Training, Balleimer - und dann auch noch für verschiedene Leistungsstufen. Im Tischtennistraining kann an den verschiedensten Aspekten gearbeitet werden! In den vergangenen Jahren haben wir uns in unseren Trainingstipps vor allem auf das Technik- und Taktiktraining konzentriert, was für den Tischtennissport natürlich auch immens bedeutsam ist. Allerdings nicht nur! Und diese Tatsache wollen wir in unserem neuen Trainingsbereich noch besser berücksichtigen.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick
  • Butterfly TT-Schule Zugbrücke Grenzau, Individuell & Intensiv mit A-Lizenz Trainer Anton Stefko  www.zugbruecke.de 
 

Zu diesem Zweck haben wir eine ganze Reihe Trainer und Fachleute um Hilfe gebeten, die sich künftig jeweils um ein Spezialgebiet kümmern werden. Diese Experten werden wir Ihnen nach und nach vorstellen. So viel sei allerdings verraten: Der ehemalige Damenbundestrainer Martin Adomeit, der Ihnen bei uns in den vergangenen Jahren hilfreiche Tipps an die Hand gegeben hat, bleibt uns auch weiterhin erhalten. Allerdings wird er sich nun auf Trainingsstunden für fortgeschrittene Spieler konzentrieren. Akteure, die noch in unteren TTR-Sphären unterwegs sind, können sich dagegen an die Hinweise des Westerwälder B-Lizenztrainers Ingo Hansens halten, der nächste Woche seinen ersten Basic-Tipp präsentieren wird. Den Anfang macht heute allerdings Alexander Flemming, der nicht nur Zweitligaspieler beim TV Hilpoltstein ist, sondern auch seine eigene Tischtennisschule hat. Er wird in unserem Trainingsbereich das große Thema Taktik übernehmen. 

In seinem ersten Trainingstipp, den Sie im Video sehen, beschäftigt er sich mit der Wichtigkeit von Tempowechseln. Denn wer immer dasselbe Tempo spielt, macht es dem Gegner leichter, sich darauf einzustellen!


Die Übung im Überblick:

Durchgang 1:

Spieler B: KA mit US überall                                      Spieler A: Sch in VH
                 VHT diagonal  (langsam, mit viel Rotation)               B in VH
                 VHT parallel                                      
                                                        frei

Grafik zu Durchgang 1

Durchgang 2:

Spieler B: KA mit US überall                                      Spieler A: Sch in VH
                 VHT diagonal (schneller, mit weniger Spin)               B in VH
                 VHT parallel                                      
                                                        frei

Grafik zu Durchgang 2

Der Autor:
Alexander Flemming ist seit 2011 freiberuflicher Trainer und betreibt seit 2017 eine mobile Tischtennisschule, die deutschlandweit tätig ist. Zu seinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Betreuung von Vereinen bei der Nachwuchsarbeit sowie Angebote zu Trainingslagern und Einzeltrainings. Seine regionalen Schwerpunkte befinden sich in seiner Heimat Leipzig und Hilpoltstein, wo er seit zehn Jahren in der 2. Bundesliga als Spielertrainer aktiv ist. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehören der zweifache Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Herren-Doppel, ein dritter Platz im Herren-Einzel und der zweifache Sieg beim Bundesranglistenfinale.

Alle seine Angebote und Kontaktdaten sind unter www.tischtennis-flemming.de zu finden.

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps!

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.