Blog

Andres Blog: „Super Gefühl, im Nationaltrikot zu spielen“

Andre Bertelsmeier feierte kürzlich seine Premiere im Nationaltrikot. (©WTT)

11.04.2022 - Zum ersten Mal in seiner Karriere durfte Andre Bertelsmeier vor Kurzem Deutschland bei einem internationalen Wettbewerb vertreten. Bei den WTT-Youth-Contender-Turnieren in Spa und Vila Real trat der 16-Jährige im Nationaltrikot an und schnitt direkt sehr gut ab. In seinem Blog berichtet er, wo die Unterschiede zu einem nationalen Turnier liegen, worauf er gerade hinarbeitet und was es ihm bedeutet, nächste Saison in der ersten Bad Hammer Mannschaft spielen zu dürfen.

Wenn man wie ich im NK1-Kader spielt, kann es passieren, dass man vom DTTB für internationale Turniere nominiert wird. Und so durfte ich dieses Jahr zu meinen ersten beiden WTT-Wettkämpfen fahren: zum WTT Youth Contender in Spa und in Vila Real. Es ist ein super Gefühl, im Nationaltrikot zu spielen. Ich war am Anfang sehr nervös, besonders beim ersten Turnier, wo ich bei der U17 trotzdem bis ins Achtelfinale gekommen bin. Dafür, dass ich echt aufgeregt war, war das schon ziemlich gut. Beim zweiten Turnier war ich dann viel entspannter, bin bei der U17 ins Viertelfinale gekommen und im U19-Wettbewerb bis ins Achtelfinale. Dies war ein sehr gutes Turnier, wo ich wirklich gut gespielt habe.

Diese internationalen Turniere sind insofern anders als die nationalen, als dass man viel weniger Spiele an einem Tag hat - manchmal nur zwei! Außerdem gibt es einen Shuttle-Service zum Hotel und zur Halle und die Spiele werden später ausgetragen als bei einem nationalen Turnier. Es gab sogar eine Einspielhalle. Die ganze Reise war sehr gut geplant. Man musste vom Flughafen noch ungefähr eine Stunde zum Hotel fahren, wo man zumindest ein bisschen was von Portugal gesehen hat. Ich war mit einer netten Gruppe bei beiden Turnieren. Daher hatte ich sehr viel Spaß dabei. Wann ich das nächste Mal im Nationaltrikot antreten darf, weiß ich noch nicht.

Schulfstoff nachholen - künftig im Hammer Zweitligateam

Da die Wettbewerbe nicht während der Ferien stattfanden, bin ich für die Turniere von der Schule befreit worden. Den Stoff musste ich eigenständig nachholen, was mir nicht schwergefallen ist, da ich im Internat die Möglichkeit habe, mit Nachhilfelehrern zu arbeiten, die einem sehr weiterhelfen können. Inzwischen ist wieder der Alltag eingekehrt und ich bereite mich auf die Deutschen Meisterschaften vor. Ich trainiere dafür sehr viel, um dort mein bestes Tischtennis spielen zu können. Außerdem werde ich nächste Saison fest in der 1. Mannschaft meines Vereins TTC GW Bad Hamm spielen. Das bedeutet mir sehr viel, weil ich damit einen sehr großen Schritt mache, der nicht gerade einfach ist. Doch ich werde in der nächsten Saison mein Bestes geben, um ein paar Punkte für das Team zu holen. Der Verein ist zur Zeit perfekt für mich, da ich sehr unterstützt werde und er nah an meinem Zuhause liegt.

(Andre Bertelsmeier)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.