myTischtennis-News

Wenn durch den STC Freundschaften entstehen

Ab sofort können Sie sich für den Sommer-Team-Cup 2024 anmelden! (©myTT)

16.03.2024 - Gut eineinhalb Monate dauert es noch, bis die Vorrunde des Sommer-Team-Cups powered by TIBHAR beginnt. Seit dem 11. März läuft die Anmeldephase für die vierte Austragung des sommerlichen Mannschaftswettbewerbs. Auch Oliver Jäger wird in diesem Jahr, wie in den drei Spielzeiten zuvor, wieder mit dabei sein. Der Bezirksklassenspieler des TTV Ronsdorf (WTTV) hat mit dem Format in der langen Pause durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Wenn von Ende April bis Anfang September der Punktspielbetrieb ruht, hat Oliver Jäger noch nicht genug vom Tischtennis. Auch die Monate Mai bis Juli sind bei ihm seit 2021 für Wettkämpfe blockiert, dem Sommer-Team-Cup sei Dank. Als der 56-Jährige vor drei Jahren von der Idee auf myTischtennis.de erfuhr, war für den Bezirksklassenspieler des TTV Ronsdorf in der Nähe von Wuppertal sofort klar, dass er mitmachen möchte. Zunächst bildete sich ein vereinsinternes Team mit dem Namen TTV Ronsdorf City. „Das Interesse für das nette Format war bei uns sofort da“, sagt Jäger.

Durch die geografische Zuordnung in seiner Leistungsklasse kam es, wie im STC üblich, auch zum Aufeinandertreffen mit bisher unbekannten Gegnern, zu denen bis heute Kontakt besteht. „Wir haben immer gewisse Freundschaften geknüpft und treffen uns zum Beispiel noch regelmäßig mit einem Team aus Essen, das wir durch den Sommer-Team-Cup kennengelernt haben, für Freundschaftsspiele oder andere andere Events. Es ist schön, dass sich das durch das Turnier auch über die Stadtgrenzen hinaus ergeben hat“, so Jäger.

Ein weiterer Punkt, der den Charakter des Wettbewerbs widerspiegelt, sind die gemischten Teams mit Spielerinnen und Spielern aus verschiedenen Klubs. Ab dem zweiten Jahr kamen immer weitere externe Akteure hinzu. Jäger legt darauf inzwischen sogar großen Wert. „Ich habe sogar schon eine neue Idee, um mit höherklassigen Leuten zusammenzuspielen, obwohl ich in der Klasse eigentlich nichts zu suchen habe. Das ist durch den STC ja geboten“, sagt der STC-Dauerbrenner, der sich vorstellen kann, in diesem Jahr in der B-Klasse zu starten. Aktuell bastelt der 56-Jährige noch an seinem neuen Team.

Bundesfinale für den Teamgeist als Ziel

Dass es auch um TTR-Punkte geht, ist für Jäger nebensächlich, viel mehr steht für ihn der gemeinschaftliche im Vordergrund. „Es ist bei uns sogar schon oft ein Luxusproblem, dass nur drei von sechs Leuten spielen können. Die anderen waren aber bisher immer bei den Spielen dabei. Das zeigt die Verbundenheit und macht die Sache ja auch aus.“ Oliver Jäger ist schon jetzt gespannt, in welche Städte es ihn in diesem Sommer führen wird.

Ob es am 31. August und 1. September für die erstmalige Teilnahme am Bundesfinale in Saarbrücken reichen wird, spielt keine große Rolle. „Wir sind einmal knapp gescheitert und hätten definitiv gemeldet. Einige von uns wären sogar extra aus dem Urlaub angereist, so heiß waren wir. Es ist ein tolles Abschlussevent, das die ganze Sache in Form des Teamgeists abrundet“, sagt Jäger. Im Vorjahr traf er in seiner Vorrundengruppe auf den TuS Derendorf, der in der C-Klasse den Gesamtsieg beim Bundesfinale eingefahren hatte.

Sie wollen auch am Sommer-Team-Cup teilnehmen? Dann melden Sie sich noch bis zum 19. April an. Alle Infos finden Sie hier!

Lesen Sie auch: 
Sommer-Team-Cup geht 2024 in die vierte Runde!
Sommer-Team-Cup: Weitere Details stehen fest!
Anmeldungen für STC 2024 ab sofort möglich!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.