Fragen zum Einspielen hatten wir im Laufe der Jahre in unserer Regelecke schon das eine oder andere Mal. Der Fall, dass sich jemand mit einem nicht regelgerechten Schläger einspielt und diesen danach wechselt, war allerdings noch nicht dabei. Darum soll es also heute gehen. Wäre das in einem Punktspiel erlaubt oder nicht? Fachsimpeln Sie wieder gerne mit!
Sind Sie selbstständige/r Tischtennistrainer/in und fragen sich, wie Sie mit den vielen Veränderungen, die mit der Coronakrise einhergehen, umgehen sollen? Der Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bieten gemeinsam vom 26. bis 28. März ein kostenloses Online-Seminar für eben diese Zielgruppe an. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen beschränkt - melden Sie sich an, wenn Sie interessiert sind!
Rückzüge von Mannschaften sind immer ärgerlich, gerade wenn diese mitten in der Saison vermeldet werden. In unserem aktuellen Beispiel der Regelecke ist das kurz vor dem Endtermin der Mannschaftsmeldung der Rückrunde der Fall. Und die Nummer eins dieser Mannschaft würde gerne in der Rückrunde für ein anderes Team auflaufen. Ist das möglich?
Da der Tischtennissport weiterhin unter den Corona-Maßnahmen leidet, sieht es mit dem Ausüben der Sportart derzeit schlecht aus. Wer möchte, kann sich die Zeit aber so lange mit dem „Tischtennis Manager“ vertreiben. Hierbei handelt es sich um ein Managergame, das - coronakonform - problemlos online von Zuhause aus gespielt werden kann, um die Wartezeit zu überbrücken, bis es wieder richtig losgehen kann.
Tischtennis ist ein Sport, den ohne Probleme auch Spieler mit Handicap betreiben können. Und so ist es kein Wunder, dass in vielen Mannschaften auch Rollstuhlfahrer Seite an Seite mit ‚Fußgängern‘ den Schläger schwingen. Doch welche Regeln gelten, wenn sich ein Rollifahrer und ein Fußgänger als Doppel zusammentun? Gibt es überhaupt Sonderregeln, die in diesem Fall zur Anwendung kommen? Dem gehen wir diesmal in unserer Regelecke nach.
Corona hat ganz Deutschland fest im Griff. Aus dem hohen Norden meldet sich Bremens Verbandspräsident Tobias Genz mit einem interessanten Interview, in dem er die Lage in der Hansestadt schildert und Hintergründe zu Verbandsentscheidungen erklärt. Der Anlass des Gesprächs, das Burkhard Hünniger führte, ist der 70-jährige Geburtstag des FTTB, der am 19. Januar gefeiert wurde.
In Mannschaftswettbewerben dürfen sich Spieler von jeder beliebigen Person beraten lassen, in Individualwettbewerben darf sich ein Spieler oder ein Paar jedoch nur von einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem Spiel benannten Person beraten lassen. Wie ist zu entscheiden, wenn jemand in einem Individualwettbewerb von einer unberechtigten Person beraten wird? Um genau diesen Fall geht es heute in der Regelecke!
Die Partie kann losgehen, die Spieler sind bereit und nehmen kurz vor Beginn noch einmal kurz den Schläger des Gegners in Augenschein. Aber was ist das? Der eine Belag hat ja gar keine ITTF-Zulassung! Was für Möglichkeiten bleiben dem Spieler nun, wenn er sogar einen zulässigen Belag in seiner Sporttasche hätte? Dürfte er noch schnell den Kleber und die Rolle auspacken und den Belag wechseln? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.