25.07.2025 - Stellen Sie sich folgende Szene vor: Ihr Gegner serviert, und Sie sind sich sicher, dass der Aufschlag nicht regelkonform ist – die Hand sieht viel zu geneigt aus. Doch wie flach muss die Hand beim Aufschlag eigentlich wirklich sein? Muss sie komplett waagerecht sein oder reicht eine annähernd flache Position aus? Und was sagt das Regelwerk genau dazu? Die Antwort liefert wie immer unsere Regelecke, in der der internationale Schiedsrichter Harald Faber die Situation für uns einordnet.
Muss die Hand beim Aufschlag wirklich komplett flach sein – oder ist ein leichter Winkel erlaubt? Was zählt überhaupt als „flach“ – geht es um die Handfläche, die Finger oder die gesamte Haltung der Hand? Fragen, die immer wieder Diskussionen aufwerfen.
Wir gehen diesen in der neuesten Folge unserer Regelecke nach. Unterstützt werden wir dabei vom internationalen Schiedsrichter Harald Faber, der mit dem sogenannten „White Badge“ seit 2018 auch Einsätze in der Champions League, bei Weltmeisterschaften und anderen internationalen Turnieren hat.
Sie haben eine Nachfrage zur Folge? Kein Problem, stellen Sie sie einfach unter dem Artikel als Kommentar. Oder haben Sie eine andere Regelfrage? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
(FKT, Video: MiKo)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.