Regelecke

Regelecke: In der Aufstellung die Spielerreihenfolge vertauscht

Wie ist zu entscheiden, wenn im Braunschweiger System die Spielerreihenfolge vertauscht wird? (©DJK Käfertal)

31.08.2020 - Immer ratsam ist es, Dinge im Zweifel noch einmal genau zu überprüfen. Das trifft im Tischtennis auf die Mannschaftsaufstellung ganz besonders zu. Denn wenn diese nicht stimmt, ist der Ärger groß – oder etwa doch nicht? In unserem heutigen Beispiel in der Regelecke geht es um eine vertauschte Spielerreihenfolge bei einer Partie, die nach Braunschweiger System ausgetragen wird.

Die Auflösung:

Die myTischtennis.de-User haben wieder fleißig abgestimmt. Die Umfrage ergab diesmal ein klares Bild, am Ende entschied sich die überwältigende Minderheit (71,6 Prozent) für die richtige Antwort a). Das Spiel wird im beschriebenen Fall gegen die Gastmannschaft gewertet.

Die offizielle Regelauslegung nach WO E 3.2.2

Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft nur dann als verloren gewertet, die gegen die Vorschriften gemäß WO E 2, E 4 und/oder E 5 (falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung usw.) oder WO I 5.3 (falsche Eintragung von Spielern im Spielberichtsformular) verstößt.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.