Regelecke

Regelecke: Uneinigkeit bei der Wahl des Spielballs

Wie wäre im dargestellten Fall zu entscheiden? (©Koch)

29.06.2020 - Auch wenn die Qualität der Plastikbälle immer mehr zunimmt, kann es dennoch vorkommen, dass selbst innerhalb einer Packung zwei Bälle nicht identisch sind und dementsprechend auch unterschiedlich abspringen. Verbreitet ist bei den Profis vor Wettkämpfen das Inspizieren und Auswählen von Bällen, was im Amateurbereich seltener vorkommt. In der heutigen Regelecke soll es um den Fall gehen, dass sich zwei Spieler bei der Auswahl der Bälle nicht einig sind.

Die Auflösung:

Was tun, wenn sich die Spieler nicht einig sind? Na klar, der Schiedsrichter regelt die Angelegenheit. Daher ist Antwort c) die gesuchte Lösung. Der Schiedsrichter wählt einen Ball aus.

Nachzulesen ist die in folgendem Paragraphen:

TT-Regeln § B 4.2.1.2: "Wurde kein Ball ausgewa¨hlt, bevor die Spieler in den Spielraum (die Box) kommen, oder ko¨nnen sich die Spieler nicht einigen, mit welchem Ball gespielt werden soll, muss mit einem Ball gespielt werden, den der Schiedsrichter wahllos aus einer Schachtel mit den fu¨r diese Veranstaltung vorgeschriebenen Ba¨llen nimmt."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.