Regelecke

Regelecke: Wer entscheidet, ob der Ball ausgetauscht wird?

Wer entscheidet, ob der Ball getauscht wird? (©Koch)

27.04.2020 - Gerade in der Anfangszeit des Plastikballs hörten sich viele Modelle im Vergleich zum Zelluloidball recht schnell kaputt an. Dem war oft nicht so. Dennoch hatte man als Spieler ein besseres Gefühl, wenn der Ball getauscht wurde, auch wenn kein offensichtlicher Riss zu erkennen war. Doch darf man in so einem Fall überhaupt den Ball tauschen und wer entscheidet das letztlich in einem Punktspiel? Damit beschäftigt sich heute unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Der Schiedsrichter hat am Tisch natürlich das Sagen. Im Fall eines Balltauschs haben allerdings auch die Spieler ein entscheidendes Wort mitzureden, auch wenn der Ball augenscheinlich gar nicht kaputt ist. Richtig ist also Antwort c): Wenn sich die beiden Spieler einig sind, dass der Ball ausgetauscht werden soll, erfolgt ein Wechsel des Spielgeräts.

Diese Antwort haben diesmal 27 % von ihnen gewusst:



Den entscheidenden Paragraphen finden Sie in den „Regelauslegungen für den Bereich des DTTB”, Stand August 2019, Seite 13: „Wechsel des Spielballs während des Spiels: Sofern sich die Spieler während des Spiels einig sind, dass der Spielball ihren Ansprüchen nicht mehr genügt, und beide einen neuen Ball fordern, gibt der Schiedsrichter einen neuen Spielball heraus, auch wenn der bisherige Spielball keine augenscheinlichen Beschädigungen aufweist.“ (ITTF-Regelauslegung 2017) 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.