Regelecke

Regelecke: Zur Rückrunde nach Sperrvermerk-Wegfall aufrücken?

Welche Regelung greift im dargestellten Fall für die Rückrunde? (©Roscher)

05.08.2019 - Seit einigen Jahren orientiert man sich bei den Mannschaftsmeldungen im Tischtennis an den Q-TTR-Werten. Dadurch soll u. a. sichergestellt werden, dass in den Ligen möglichst gleich starke Spieler aufeinandertreffen, der sportliche Reiz also immer gegeben ist. Umgehen lassen sich nach Q-TTR-Wert ausgerichtete Aufstellungen anhand von Sperrvermerken. Um ein Beispiel geht es heute in der Regelecke.

Die Auflösung

Hui, mit dieser Regelfrage haben wir für ein wenig Unruhe gesorgt, da sich selbst unsere Experten diesmal nicht einig waren, ob unsere Frage so, wie sie gestellt wurde, eindeutig lösbar ist. Tatsächlich hat das Ressort Wettspielordnung des DTTB über unseren konkreten Fall, den uns ein User eingeschickt hatte, diskutiert und hält es für angemessen, den Regeltext anzupassen, damit der Fall künftig eindeutig geregelt ist. Es ging um die Frage, ob die Differenz der Q-TTR-Werte vom Dezember der Spieler A und B für unsere Situation relevant ist. Die Antwort ist nein. Es kommt auf die neue Reihenfolge der Mannschaftsmeldung an und nicht darauf, ob sich die Spielstärkeverhältnisse der beiden betroffenen Spieler zur Rückrunde so verändert haben, dass die Differenz der Q-TTR-Werte vom 11. Dezember unter 51 liegt, so wie es in einigen Landesverbänden bis vor Einführung der neuen Wettspielordnung üblich war. Damit ist Antwort c) richtig, Spieler B darf zwar nicht fest in der 1. Mannschaft spielen, aber als Ersatzspieler aushelfen.

Da mussten auch die meisten von Ihnen passen:


Aktuell geht dies in der Wettspielordnung aus folgenden Paragraphen hervor:

WO H 2.4: "Ein Sperrvermerk aus der Vorrunde wird zu Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins nur dann gelöscht, wenn der betreffende Spieler auf Grund der Q-TTR-Werte vom 11. Dezember auch ohne Sperrvermerk in der Mannschaft, in der er mit Sperrvermerk gemeldet wurde, oder einer unteren Mannschaft gemeldet werden darf. Ein solcher Spieler darf in der Rückrunde in keiner oberen Mannschaft des Vereins gemeldet werden."

WO I 4.3: "Spieler dürfen beliebig oft als Ersatzspieler in jeder höheren Mannschaft des Vereins eingesetzt werden, wenn sie in der Mannschaftsmeldung enthalten sind, keinen Sperrvermerk besitzen, kein Jugend-Ergänzungsspieler (JES) sind und für die jeweilige Mannschaft einsatzberechtigt sind."

Wie eingangs erwähnt, soll allerdings beim nächsten Bundestag ein Antrag auf Änderung des Regeltextes gestellt werden.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.