Regelecke

Regelecke: Doppelter Tischtritt im Doppel nach Verwarnung

Kennen Sie die richtige Lösung? (©Roscher)

24.06.2019 - Tischtennis ist häufig genug ein nervenaufreibender Sport, nur hat nicht jeder Spieler seine Nerven immer im Griff. So brennen vereinzelten Akteuren gelegentlich die 'Sicherungen' durch. Ein Beispiel führen wir heute in der Regelecke an. Hier treten gleich zwei Spieler im Doppel nach vorheriger Verwarnung gegen den Tisch. Was meinen Sie: Wie hat der Schiedsrichter in diesem Fall zu entscheiden?

Die Auflösung:

Zugegeben, diese Frage war knifflig. So hat sie auch die große Mehrheit von Ihnen falsch beantwortet. Freuen dürfen sich die 13,4 %, die auf Antwort c) getippt haben, denn diese war richtig. Beiden Spielern wird jeweils die gelb-rote Karte gezeigt und die Gegner erhalten drei Punkte. Zur Erklärung: Das Doppel war vorher schon verwarnt worden. Der erneute Verstoß von Spieler A führt zu einem Extra-Punkt für die Gegner, der Tritt von Spieler B wird als dritter Verstoß des Doppels gewertet, was dem anderen Duo nochmals zwei Punkte einbringt. Damit bekommen die Gegner insgesamt drei Punkte.
 


Hier finden Sie den passenden Paragraphen im Regelwerk:

TT-Regeln, § B 5.2.3: „Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte zusammen.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.