Regelecke

Regelecke: Wann gibt's keinen Inaktivitätsabzug?

Wann wird kein Inaktivitätsabzug ausgelöst? (©Roscher)

25.03.2019 - Wie wichtig ist Spielpraxis, um gute Leistungen zu bringen? Im Berechnungssystem für die TTR-Werte wird diesem Aspekt durch den Inaktivitätsabzug Rechnung getragen. Dabei werden dem Spieler nach zwölf Monaten 40 TTR-Punkte abgezogen werden, danach alle sechs Monate weitere 20 Punkte bis zu einem Maximum von 120 Punkten. Doch wann wird der Inaktivitätsabzug nicht ausgelöst? Darum geht's in der Regelecke heute!

 
Die Auflösung: 

Bei dieser Frage konnten Sie ausnahmsweise mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen. Dass man den Inaktivitätsabzug mit dem Spielen eines Einzels verhindert, wussten natürlich die meisten von Ihnen. Dass man ins Ausland wechseln kann, wussten immerhin noch knapp über 40 %, dass auch ein Einsatz im Doppel reicht, erriet nur rund ein Viertel von Ihnen (27 %). Richtig sind also die Antwortmöglichkeiten a) Wenn der Spieler ins Ausland wechselt,  b) Wenn er zumindest ein Doppel für seine Mannschaft spielt und c) Wenn er zumindest ein Einzel für seine Mannschaft spielt.

 



Nachlesen können Sie den allgemeinen Fall in der Beschreibung der JOOLA-Rangliste, in der es heißt:  

Verlust der Spielstärke durch Inaktivität 
"Doch nicht nur durch Spiele verändert sich das TT-Rating eines Spielers, sondern auch durch Nicht-Spielen: Nach zwölf Monaten ohne Spiel (in der click-TT-Datenbank) sinkt das TTR um 40 Punkte, und danach für jede weiteren sechs Monate ohne Spiel um weitere 20 Punkte. Nach drei Jahren ohne Spiel sinkt das TTR dann jedoch nicht weiter." [...]

Dort wird also nicht explizit erwähnt, dass auch ein Einsatz im Doppel ausreicht. Vorgekommen ist das in der Geschichte der Rangliste aber schon – achtmal bisher. Gestellt werden muss dafür allerdings ein Antrag, damit eine manuelle TTR-Umstufung vorgenommen wird. Denn das Berechnungsprogramm vergibt erst einmal automatisch einen Inaktivitätsabzug, wenn man nicht im Einzel angetreten ist.  

Auch wenn der Spieler ins Ausland wechselt und dieser Wechsel in click-TT eingetragen wird, wird kein Inaktivitätsabzug erteilt, auch wenn vom Spieler dann keine Ergebnisse mehr vorliegen. Der Inaktivitätsabzug wird nur vergeben für Spieler, die in einem click-TT-Verband spielberechtigt sind. Für Spieler aus nicht-click-TT-Verbänden liegen ja keine Punktspielergebnisse vor, und deshalb weiß das Programm dann nicht, ob der Spieler wirklich nicht mehr spielt.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.