Regelecke

Regelecke: Der Ball zerbricht in zwei Teile

Welche Lösung ist die richtige? (©Facebookseite TableTennisDaily)

03.07.2017 - Aus der Anfangszeit aber zum Teil auch noch der jüngeren Vergangenheit der Plastikbälle kennt man die Szene von internationalen Turnieren ganz gut: Der Ball zerbricht beim Schlag in zwei Teile. In der Regelecke in dieser Woche soll es um genau diesen Fall gehen. Wir wollen von Ihnen wissen, wie dabei vom Schiedsrichter entschieden werden muss.

Die Auflösung:

Mit den beiden falschen Antwortmöglichkeiten bei dieser Frage konnten wir Sie nicht hinter's Licht führen, die überwiegende Mehrheit Ihnen wusste die richtige Lösung, nämlich a) Der Ballwechsel wird mit einem neuen Ball wiederholt. 

Die Regelauslegung des DTTB-RSR von 2016 verdeutlicht dies: "Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von mindestens einem Spieler angezeigt und vom Schiedsrichter bestätigt wird."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.