Partner

BTTV: Toller Golftag für einen guten Zweck

Sieger Nick Fischer beobachtet einen Schlag von Tischtennis-Profi Kristin Lang (©Thomas)

21.08.2020 - Im Zuge seines 75-jährigen Jubiläums hatte der BTTV vorige Woche zu einem Golf-Charity-Turnier geladen. Neben langjährigen Partnern und Sponsoren des Verbandes waren hochrangige Funktionäre aus Sportverbänden und dem BTTV, Tischtennisspieler sowie Golfer aus der Umgebung mit dabei. Gespielt wurde für einen guten Zweck. Dank der Teilnehmer-Spenden kam ein ordentlicher vierstelliger Betrag für das Projekt "TT-Zentrum in München" zusammen.

Der Wettergott hatte Erbarmen. Pünktlich zum ersten Abschlag von BTTV-Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias um 11 Uhr hörte es auf zu regnen. Und es fing erst wieder an, ein wenig zu tröpfeln, als der letzte Teilnehmer am späten Nachmittag den 18-Loch-Golfparcours des GC Ruhpolding absolviert hatte. Dazwischen: Sonne und bestes Golf-Wetter. BTTV-Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias: "Die Stimmung war sensationell, auch wenn es weniger Teilnehmer waren als erwartet. Aber wir haben - danke an den GC Ruhpolding - auf einem wunderbar hergerichteten Platz spielen können, einen tollen Golftag erlebt, mit tollen Momenten, tollen Leuten und tollen Preisen, die gespendet wurden. Ich denke, es waren alle zufrieden."

Jungprofi Nick Fischer wird Favoritenrolle gerecht

Souveräner Brutto-Sieger wurde mit einem Schlag über Par Nick Fischer. Der Jung-Profi - Handicap +1,6! - sorgte mit seinen Schlägen ein ums andere Mal für Erstaunen. Fischer spielte in einem Flight mit Tischtennis-Nationalspielerin Kristin Lang (Handicap: 13,7) vom Bundesligisten SV DJK Kolbermoor. Nick Fischer: „Es war eine super Erfahrung, mit einer mehrfachen Europameisterin zu spielen und da ein paar Einblicke zu gewinnen. Wir haben uns viel ausgetauscht hinsichtlich unserer Sportarten. Auch gerade ihre Erfahrungen rund um Olympia sind beeindruckend." Kristin Lang, als Tischtennis-Profi auch leidenschaftliche Golfspielerin, sieht Parallelen in beiden Sportarten: "Golf hilft mir viel im Tischtennis, vor allem in punkto Strategie. Zum Beispiel, wenn man einen Ball spielt, den man eigentlich nicht so gerne macht, der aber einem eine bessere Chance eröffnet. Es gibt Parallelen und mir hilft das Golfspielen da weiter."

Für den Turniersieger Nick Fischer war das Charity-Golf-Turnier des BTTV die Generalprobe, am kommenden Wochenende startet der 21-Jährige erstmals bei den Deutschen Meisterschaften, die zudem in seinem Heimatclub "GC München-Valley" stattfinden. „Beim Putten habe ich leider viel liegen lassen, ansonsten war es ein tolles Turnier in einer schönen Umgebung und vor allem super organisiert.“ Nick Fischers Vater Jörg, Geschäftsführer des langjährigen BTTV-Partners "Fischer Business Technology", hob die familiäre Atmosphäre hervor. Papa und Sohn - beide vor allem seit Corona schon mehr als Hobby-TT-Spieler, freuten sich besonders über den Siegerpreis, einen mini-Tisch von Tibhar, der nach der Siegerehrung gleich ausgiebig getestet wurde. 

Präsidenten bildeten einen "Flight"

Nach dem Turnier saßen Teilnehmer und Begleitpersonen gemütlich beim Abendessen zusammen, ließen den Golf-Tag Revue passieren und tauschten sich aus. Neben den Fischers waren auch der BTTV-Partner myTischtennis mit Geschäftsführer Jochen Lang, Stefan Fäth vom Versicherungskonzern ARAG sowie Kollegen/Funktionäre aus Sportverbänden und dem BLSV vertreten. Im sogenannten "Präsidenten-Flight" absolvierten Herbert Fritzenwenger (Präsident GC Ruhpolding, ehemaliger Biathlet und Langläufer), Klaus Drauschke (Präsident Bayerischer Volleyball-Verband, BLSV-Vizepräsident Breitensport und Bildung), Harald Stempfer (BLSV-Vizepräsident Leistungssport) und Dr. Alfons Hölzl (Präsident Deutscher Turner-Bund) den Parcours. BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer war vor allem als Repräsentant in Ruhpolding dabei, doch nach einem zweistündigen Schnupperkurs hat vielleicht auch ihn das Golf-Fieber gepackt.

(Florian Leidheiser/BTTV)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.