Partner

Trainerausbildung trotz Coronakrise: TTVN setzt auf E-Learning

Der Corona-Krise trotzen: C-Trainer-Aufbaulehrgang von zu Hause aus (©TTVN/Simpleshow)

02.04.2020 - Die Coronakrise und die verordnete soziale Distanzierung zwingen die Menschen aktuell in vielen Bereichen, andere Wege als gewohnt zu gehen. Ob das die Arbeit betrifft, die nun im Home-Office statt im Büro ausgeführt wird, oder die Freizeit, in der nun alleine gejoggt statt gemeinsam trainiert wird. Der Tischtennis-Verband Niedersachsen hat sich derweil einen neuen Weg überlegt, wie er seine Traineraus- und -fortbildung trotz Coronakrise weiterhin anbieten kann.

Der Sport steht aktuell still. Neben der Aussetzung des Spielbetriebs sind auch alle Veranstaltungen der Trainer*in- Aus- und Fortbildung vorerst abgesagt. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, kann derzeit niemand sagen. Aufgrund der besonderen Lage hat der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) die Struktur der Trainerausbildung modifiziert und bietet einen Aufbaulehrgang ausschließlich im E-Learning-Format an. Auf diese Weise können alle Personen, die den Einführungslehrgang (STARTTER) bereits absolviert haben, die C-Trainer*in-Ausbildung fortsetzen. 

Für eine freie Zeiteinteilung wird in diesem Lehrgang eine sehr lange Bearbeitungszeit (4-12 Wochen) angesetzt und der Aufbaulehrgang in zwei Module unterteilt. „Natürlich kann man eine Trainer*innen-Ausbildung nicht ausschließlich im E-Learningformat absolvieren. Es gibt aber viele Themen und Inhalte, die man im E-Learningformat sogar viel besser erarbeiten kann als mit Methoden der Präsenzlehre. Mit dem Sonderformat ziehen wir diese Inhalte vor. Damit wollen wir – wie viele in dieser Lage – Zeit gewinnen und allen angehenden Trainer*innen die Möglichkeit geben, ihre Zeit zu Hause gut zu nutzen“, erklärt Markus Söhngen, Referent für Lehrarbeit im TTVN. „Aufbauend auf dieses Sonderformat kann in der zweiten Jahreshälfte – vorausgesetzt, die Situation hat sich bis dahin wieder entspannt – die C-Trainer*in-Ausbildung mit einem viertägigen Vertiefungslehrgang im Präsenzformat abgeschlossen werden“, so Söhngen weiter. 

Weitere Informationen finden Sie auf der TTVN-Webseite!

(TTVN)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.