NDM 2016

DM: Diese Spieler haben die Hauptrunde erreicht!

Christoph Schüller darf sich auf das Duell mit Ruwen Filus freuen (©Fabig)

18.03.2016 - Der Freitag der Deutschen Meisterschaften 2016 in der Bielefelder Seidensticker Halle stand auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der Qualifkation. 32 Spielerinnen und 32 Spieler kämpften um jeweils 16 Plätze in der ersten Hauptrunde. Im Großen und Ganzen gaben sich die Favoriten dieser Vorrunde keine Blöße. Wer es letztlich in die Hauptrunde geschafft hat, erfahren sie hier!

Die großen Lose bei den Damen haben Katharina Sabo und Jule Wirlmann gezogen. Während es Sabo am Samstag in der ersten Hauptrunde mit der topgesetzten Sabine Winter zu tun bekommt, wird Wirlmann gegen Kristin Silbereisen antreten. In einer Gruppe mit Sabo war C-Kader-Spielerin Carolin Hajok in der Vorrunde an den Start gegangen und konnte sich vor Sarah Mantz den zweiten Platz sichern. Sie trifft morgen auf Bundesligaspielerin Wan Yuan. Sarah Mantz' Schwester Chantal, Mädchen-Europameisterin des Jahres 2014, wird am Samstag Vivien Scholz gegenüberstehen, die sich in Gruppe F hinter Annika Feltens, die auf Alena Lemmer treffen wird, den zweiten Platz sicherte. Wenna Tu, D-Kader-Nationalspielerin und mit 13 Jahren die jüngste Teilnehmerin dieser DM, schaffte in Gruppe G zusammen mit Eva-Maria Maier den Sprung in die Hauptrunde. Während Tu am Samstag gegen Sonja Busemann in die Box steigt, bekommt es Maier mit der Deutschen Meisterin des Jahres 2008, Tanja Krämer zu tun.

Verbandsligist Mähner zieht in Hauptrunde ein
Heiß her ging es am Qualifikationstag bei den Herren vor allem in Gruppe B. Dort konnten Dominik Scheja, Florian Bluhm und Florian Schreiner jeweils 2:1-Siege erzielen, nach Sätzen hatten Scheja und Bluhm letztlich die Nase vorn, der künftige Bergneustädter Bundesliga-Akteur Schreiner das Nachsehen. Scheja trifft am Samstag auf den Brackweder Lokalmatadoren Yang Lei, der Grünwettersbacher Bluhm auf Altmeister Zoltan Fejer-Konnerth. Den Sieg in Gruppe A holte sich etwas überraschend Julian Mohr. Der Zweitligaspieler konnte sich auch gegen den Grenzauer TTBL-Akteur Liang Qiu durchsetzen und wird in der Hauptrunde gegen den Jülicher Zweitligaspieler Hermann Mühlbach antreten. Souverän in Gruppe C behielt Nico Christ die Oberhand, er landete auf dem ersten Rang vor Hartmut Lohse, Daniel Cords und Maikel Sauer. Christ wird gegen Michael Servaty spielen, Lose darf gegen Steffen Mengel ran. Das große Los bei den Herren hat Christoph Schüller gezogen. Er konnte in Gruppe H hinter Gerrit Engemann den zweiten Platz belegen und wird dem topgesetzten Ruwen Filus gegenübertreten, Engemann wiederum dem Hilpoltsteiner Zweitligaspieler Alexander Flemming. Auf Patrick Franziska darf sich am Samstag Dennis Dickhardt freuen. Er hatte sich in Gruppe E hinter Robin Malessa (spielt in Runde eins gegen Dang Qiu) den zweiten Platz sichern können. Für eine Überraschung sorgte Verbandsliga-Spieler Torsten Mähner. Als klassentiefster Spieler gelang dem Hessischen Meister der Sprung in die Hauptrunde, in Gruppe G landete er nach einem Sieg im entscheidenden Einzel gegen Maximilian Dierks auf dem zweiten Platz und darf am Samstag gegen Patrick Baum ran.

Die Qualifikanten in der Übersicht:

Damen

Gruppe A: Amelie Rocheteau, Natalia Mozler
Gruppe B: Selja Fazlic, Jeanine Liebold
Gruppe C: Anne Sewöster, Johanna Wiegand
Gruppe D: Huong Do Thi, Theresa Adams
Gruppe E: Caroline Hajok, Jule Wirlmann
Gruppe F: Annika Feltens, Vivien Scholz
Gruppe G: Wenna Tu, Eva-Maria Maier
Gruppe H: Anne Bundesmann, Katharina Sabo

Herren

Gruppe A: Liang Qiu, Julian Mohr
Gruppe B: Dominik Scheja, Florian Bluhm
Gruppe C: Nico Christ, Hartmut Lohse
Gruppe D: Björn Helbing, Marius Zaus
Gruppe E: Robin Malessa, Dennis Dickhardt
Gruppe F: Richard Hoffmann, Hendrik Fuß
Gruppe G: Erik Schreyer, Torsten Mähner
Gruppe H: Gerrit Engemann, Christoph Schüller

Zu allen Ergebnissen und Auslosungen

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.