DM 2024

Auf zur größten Tischtennis-Party des Jahres!

2023 fanden die DM noch in Nürnberg statt, in der kommenden Woche geht es nach Erfurt. (©TMG/DTTB/BeLa-Sportfoto)

05.06.2024 - Wenn in diesem Jahr die nationalen Meisterinnen und Meister gesucht werden, ist alles viel größer und schöner als in den Vorjahren. Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt die deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene am selben Ort vereint. Nicht mehr lange also bis zum Start, alles Wissenswerte zum Turnier lesen Sie hier.

In Nürnberg gelang Dang Qiu und Sabine Winter bei den letzten deutschen Meisterschaften 2023 die Titelverteidigung. Der Einzel-Europameister zählt in diesem Jahr nicht zu den Teilnehmern. In Erfurt mit dabei unter anderem:

Herren

  • Benedikt Duda (WM-Zweiter Team 2022, zweifacher Team-Europameister)
  • Ruwen Filus (WM-Zweiter Team 2018, sechsfacher Europameister),
  • Steffen Mengel (Lokalmatador, WM-Zweiter Mannschaft 2014, zweifacher Gewinner WTT Feeder 2023),
  • Ricardo Walther (WM-Zweiter Team 2022, Team-Europameister 2017) und
  • Kay Stumper (WM-Zweiter Team 2022, Europameister Team und U19-Einzel 2021)

Damen

  • Sabine Winter (zweifache WM-Dritte Team, EM-Dritte Einzel 2022, sechsfache Europameisterin),
  • Annett Kaufmann (WM-Dritte Team 2022, Jugend-Europameisterin aller Altersklassen),
  • Koharu Itagaki, Josephina Neumann (jüngste DM-Finalistinnen im Damen-Doppel 2023, U15-Europameisterinnen Doppel und Team 2023)

Jugend 19

  • Jungen: Andre Bertelsmeier (U21-EM-Halbfinalist 2024), Lleyton Ullmann (Vorjahresfinalist Einzel)
  • Mädchen: Mia Griesel (Dritte Jugend-WM Mixed 2023), Koharu Itagaki (Gewinnerin DTTB-Top 12 U15 2024), Josephina Neumann (3. Platz U13 Jugend-EM Einzel 2023)

Jugend 15

  • Jungen: Jonas Rinderer (Gewinner DTTB Top 12 U15 2024), Ivo Quett (Lokalmatador und Gewinner DTTB Top 24 U15 2024)
  • Mädchen: Koharu Itagaki (Gewinnerin DTTB-Top 12 U15 2024), Josephina Neumann (3. Platz U13 Jugend-EM Einzel 2023)

Die deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit insgesamt rund 500 Aktiven. Eine Premiere in 99 Jahren Deutscher Tischtennis-Bund. Amateure gehen Tisch an Tisch mit den Nationalmitgliedern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start. Es ist das große Treffen der Tischtennis-Familie, das nach der Einführung 2024 jährlich ausgetragen werden soll. Rundherum gibt es ein vielfältiges Mitmachprogramm für die Zuschauer und die größte Altstadtparty Thüringens, das Krämerbrückenfest.

Zuschauen: Tickets sind begehrt, aber noch verfügbar

Der DTTB und der Thüringer Tischtennis-Verband hoffen auf ein ausverkauftes Haus an den Schlusstagen. Noch gibt es Tickets in ausreichender Zahl. Die preiswerteste Eintrittskarte kostet acht Euro (Halle 2, ermäßigt), die teuerste 120 Euro pro Person für Samstag oder Sonntag mit Zugang zu den Hallen 1 und 2 inklusive Außengelände und VIP-Verpflegung. Das normale Tagesticket für die Hallen 1 und 2 sowie das Außengelände am Wochenende ist für 35 Euro zu haben. Gruppen ab zehn Personen bekommen Rabatt.

Das Turnier startet am Donnerstag (13. Juni) mit der Klasse der Jugend 19. Am Freitag kommen Jugend 15 und Leistungsklassen hinzu, ab Samstag spielen die Damen und Herren um die Titel in Einzel, Doppel und Mixed. Die Finals enden am Sonntag (16. Juni) mit den Endspielen der Jugend 15, der Leistungsklassen sowie der Topstars bei den Damen und Herren.

Mitmachen: Besucher-Turniere, VR-Tischtennis, Public Viewing Fußball-EM

Das Rahmenprogramm in der Messe Erfurt bietet jede Menge Abwechslung. Zuschauerinnen und Zuschauer können selbst zum Schläger greifen, ob einfach nur so oder bei einem Turnier – es gibt ein Outdoor-Turnier für Freizeitspieler und ein Familienturnier. Am Donnerstag ist der „Tag der Schulen“ inkl. Lehrer-Schüler-Turnier.

Der Fun-Park, den es an allen vier Turniertagen drinnen und draußen gibt, ist offen für alle und bietet neben Tischtennis auf großen und kleinen Tischen, einem Tischtennis-Roboter, einem Ziel-Spiel mit Sensoren und dem TT-Sportabzeichen diesmal auch virtuelles Tischtennis via VR-Brille, außerdem Pickleball und einen Teqball-Workshop. Am Freitagabend sorgt die große TT-Finals-Summer-Party für Stimmung, bei der der mehrfache DM-Teilnehmer und DJ mit eigenem Platten-Label Patrick Decker alias DJ Oonops auflegt. Der Podcast Ping, Pong & Prause wird im Rahmen der TT-Finals erstmals live und vor Zuschauern übertragen. Und damit Fußball-Fans an diesem EM-Auftakt-Wochenende nicht zu Hause bleiben müssen, können TT-Finals-Besucher die Spiele beim Public Viewing auf dem Außengelände der Messe verfolgen.

Alle Informationen über das Turnier, das Rahmenprogramm und die Tickets auf www.tt-finals.de.

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.