DM 2023

DM: Winter und Qiu feiern nächsten Titel

Dang Qiu war in Nürnberg nicht zu schlagen (©Gohlke)

26.03.2023 - Die alten deutschen Meister sind auch die neuen: Sabine Winter und Dang Qiu gelang bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg jeweils die Titelverteidigung. Und damit nicht genug: Zuvor hatten sich beide auch noch im Doppel die Goldmedaille gesichert. Im Einzelfinale besiegte Winter die topgesetzte Annett Kaufmann, während Qiu sich gegen Patrick Franziska durchsetzte, der weiterhin auf seinen ersten DM-Einzeltitel warten muss.

Dang Qiu hatte seine aktuelle Topform bereits vorige Woche beim Singapore Smash unter Beweis gestellt, wo er das Viertelfinale erreichte und daraufhin Dimitrij Ovtcharov wieder in der Weltrangliste überholte. Mit ihm konnte sich Qiu bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg nach dessen Absage zwar nicht vergleichen. Nichtsdestotrotz zeigte er, dass an ihm auf nationaler Ebene aktuell kein Weg vorbeiführt. Nach überzeugenden Vorstellungen im kompletten Turnierverlauf machte er auch im Finale gegen Patrick Franziska von Beginn an den besseren Eindruck und gewann verdient mit 4:2. „Es war das erwartet schwere Spiel“, sagte Qiu nach dem Match. „Jeder Satz bis auf den zweiten war sehr, sehr eng und hätte in jede Richtung gehen können. Wir waren immer auf Augenhöhe.“

Franziska hatte schon nach seinem kräftezehrenden Halbfinale gegen Ricardo Walther gesagt, dass er sich im Endspiel gegen Dang Qiu nicht als Favorit sieht. Und tatsächlich erreichte er sein Ziel, seinen ersten Einzeltitel bei deutschen Meisterschaften zu gewinnen, auch in Nürnberg nicht. Qiu ging schnell mit 2:0 in Führung, dann bäumte sich Franziska auf, verkürzte auf 1:2 und wenig später auf 2:3 Sätze. Der Ausgleich oder sogar die Führung waren ihm jedoch nicht vergönnt. Stattdessen beendete Qiu das Spiel erfolgreich im sechsten Satz und feierte die Titelverteidigung. Neben den vier DM-Titeln, die er somit in den vergangenen zwölf Monaten gewann, kann er auch sonst auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken, unter anderem mit dem Einzug in die Top 10 der Welt und dem Gewinn des Europameistertitels. „Besser hätte ich mir das Jahr wirklich nicht erträumen können“, sagte Qiu. „Ich bin extrem dankbar, dass es so gerade so gut bei mir läuft.“

Deutlicher Sieg für Winter

Sabine Winter hatte viele Jahre auf ihren ersten Einzeltitel bei deutschen Meisterschaften warten müssen. Nachdem sie sich diesen Traum im Vorjahr erfüllen konnte, glückte ihr nun die Titelverteidigung. „Es nimmt einem natürlich etwas den Druck, wenn man den Titel schon einmal gewonnen hat“, erzählte Winter. „Aber ich habe mir trotzdem Druck gemacht, weil es in den letzten Wochen nicht so gut lief.“ Für Annett Kaufmann war schon das Erreichen des Finals ein Erfolg. Zwar war sie nach den Absagen von Han Ying, Nina Mittelham und Shan Xiaona die topgesetzte Spielerin in Nürnberg, hatte es aber bislang noch nie in ein Einzelfinale geschafft. Gegen Sabine Winter brannte sie auf die Revanche für die Halbfinalniederlage im vergangenen Jahr, schaffte es am Ende aber nicht, einen Satz zu gewinnen. Dabei war es vor allem in den letzten beiden Durchgängen äußerst knapp. Im dritten hatte sie bereits mit 8:3 geführt, beide Sätze gingen erst in der Verlängerung verloren. 

„Mit einem 4:0 gegen Annett hatte ich absolut nicht gerechnet“, gab Winter zu. „Aber ich habe mich sehr gut auf das Spiel vorbereitet, wusste genau, was ich spielen will, und das hat erstaunlich gut geklappt.“ So konzentrierte sie sich vor allem auf passende Antworten auf Kaufmanns gute Aufschläge. „Gegen Annett ist ein guter Rückschlag das A und O. Der ist mir heute gelungen - zudem habe ich ein paar gute Bälle von ihr gefangen. So habe ich ihr vielleicht ein bisschen das Selbstvertrauen genommen“, analysierte Winter. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung soll es das für die zweifache deutsche Meisterin von Nürnberg allerdings noch nicht gewesen sein. Nach ihrem Sieg schnappte sich die Lokalmatadorin extra noch einmal das Hallenmikrofon, um den Zuschauern für ihre Unterstützung zu danken - und um ihre Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr anzukündigen. Denn Winter hat noch lange nicht genug von den goldenen Medaillen.
 

Die Spiele in der Übersicht:

Damen-Einzel

Halbfinale
Annett Kaufmann - Sophia Klee 4:2 (-9,6,5,-7,13,4)
Chantal Mantz - Sabine Winter 3:4 (4,-3,-5,6,6,-3,-2)

Finale
Annett Kaufmann - Sabine Winter 0:4 (-6,-8,-12,-10)


Herren-Einzel

Halbfinale
Dang Qiu - Cedric Meissner 4:1 (-7,3,3,5,3)
Ricardo Walther - Patrick Franziska 3:4 (-11,5,-8,5,6,-7,-9)

Finale
Dang Qiu - Patrick Franziska 4:2 (7,1,-10,9,-9,8)

 

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zur Ergebnisseite des DTTB, zum Liveticker, zu den kostenpflichtigen Livestreams auf Sportdeutschland.TV

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.