DM 2023

Ovtcharov, Han und Mittelham sagen DM ab

Dimitrij Ovtcharov wird in Nürnberg nicht an den Start gehen (©ITTF)

23.03.2023 - Auch diese Ausgabe der deutschen Tischtennis-Meisterschaften wird nicht mit dem bestmöglichen Aufgebot stattfinden. Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Nina Mittelham sagten ihre Teilnahme am wichtigsten nationalen Turnier, das am Wochenende in Nürnberg ausgetragen wird, laut DTTB wenige Tage vor Beginn aus unterschiedlichen Gründen ab. So nehmen nun Shan Xiaona und Dang Qiu die Spitzenpositionen in der Setzliste ein.

Sabine Winter und Dang Qiu können auf ihrer Mission „Titelverteidigung“ ein paar Kollegen bereits vor Beginn der deutschen Meisterschaften in Nürnberg von der Konkurrentenliste streichen. Wie der Deutsche Tischtennis-Bund am Mittwochabend mitteilte, werden Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Nina Mittelham nicht auf die Jagd nach dem wichtigsten deutschen Titel gehen, der in diesem Jahr erstmals auch mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro verbunden ist. Während Ovtcharov nach seinem frühen Aus beim Singapore Smash eine längere Trainingsphase einlegen wolle, bevor es zum WTT-Champions-Turnier in China vom 9. bis 15. April geht, müsse Han Ying inzwischen mit ihren Kräften haushalten und nach dem Grand Smash in Singapur erst einmal eine Pause einlegen. „Für die Zuschauer tut es mir sehr leid, und ich selbst genieße es ja eigentlich, vor heimischem Publikum zu spielen“, sagte Han gegenüber dem DTTB. „Aber es war eine sehr anstrengende, wenn auch erfolgreiche Woche für mich in Singapur.“ Die Abwehrspielerin hatte bei dem hochdotierten Event das Viertelfinale erreicht.

Nina Mittelham wiederum laboriere an einer Knie-Verletzung, die ihr schon in Singapur zu schaffen gemacht und ihren Einsatz beim letzten Ligaspiel der regulären Bundesligaphase zwischen Berlin und Schwabhausen verhindert habe. „Ich habe eine Entzündung im Knie und etwas Wasser drin“, wird Mittelham zitiert. In Singapur sei ihr zugutegekommen, „dass immer nur alle zwei Tage ein Spiel war“. Nach der Absage der drei Hochkaräter sind nun Shan Xiaona und Dang Qiu die beiden topgesetzten Spieler in Nürnberg. Dahinter lauern Youngster Annett Kaufmann, Titelverteidigerin Sabine Winter, Patrick Franziska und Benedikt Duda auf ihre Chancen.

Das myTischtennis.de-Team ist am Wochenende in Nürnberg vor Ort und wird Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.