DM 2021

DM: Bottroff/Michajlova stehen im Mixed-Finale!

Erik Bottroff und Katharina Michajlova kämpften sich ins Mixed-Finale. (©Thomas)

28.08.2021 - Nach den packenden Einzeln mit dem überraschenden Ausscheiden von Dang Qiu und Ricardo Walther waren bei den nationalen deutschen Meisterschaften in Bremen am Abend wieder die Doppel an der Reihe. Bei den Damen setzten sich alle Favoritinnen erwartungsgemäß durch. Frederick Spreckelsen und Hartmut Lohse stehen im Halbfinale bei den Herren. Erik Bottroff und Katharina Michajlova begeisterten im Mixed und lösten das Ticket für das Finale am Sonntag.

Im Einzel konnte Erik Bottroff überhaupt gar nichts gegen Ruwen Filus aussetzen, im Doppel mit seinem Plattenplausch-Kollegen und gutem Kumpel Lennart Wehking machte der Zweitligaspieler dem Abwehrspieler und Steffen Mengel im Viertelfinale das Leben ganz schön schwer. „Sie haben uns vom ersten bis zum fünften Satz enorm unter Druck gesetzt. Uns hat vielleicht ein wenig Aggressivität und noch mehr Druck nach vorne gefehlt. Aber wir haben gewonnen und da sind wir froh drüber“, resümierte Filus, der sich auch über die Zuschauer in der ÖVB-Arena äußerte. „Es ist das erste Turnier in Deutschland nach langer Zeit. Wir sind froh, dass überhaupt wieder Fans zugelassen sind und wir unsere Leistung zeigen dürfen.“

Filus und Mengel treffen im Halbfinale auf Gianluca Walther und Tobias Hippler, die glatt mit 3:0 Sätzen gegen Fan Bo Meng und Benno Oehme gewannen. Ohne große Mühe lösten auch die Topfavoriten Benedikt Duda und Dang Qiu ihr Halbfinalticket. Etwas überraschend warten dort Hartmut Lohse und Frederick Spreckelsen auf die Topgesetzten. Meissner musste direkt nach seinem heißen Tanz gegen Walther sofort wieder in die Box, mit Nils Hohmeier schrammte der Bad Homburger dennoch nur knapp an der Vorschlussrunde vorbei.

Perfekter Taktikplan bei Bottroff und Michajlova

Bei den Damen hielten Nina Mittelham und Kristin Lang ihren Favoritenstatus aufrecht. Beide wollen am Sonntag genauso ins Endspiel wie Anastasia Bondareva und Sophia Klee. Die deutschen Nachwuchsspielerinnen behielten gegen Annett Kaufmann und Naomi Pranjkovic die Oberhand. Sabine Winter und Laura Tiefenbrunner hatten schon nach ihrem Achtelfinale von den Medaillenrängen gesprochen. Nun sind die beiden Bayerinnen ihrem großen Ziel noch einen großen Schritt nähergekommen. Die Partie gegen das erfahrenste Doppel des Turniers wird allerdings ein echter Prüfstein.

Zu guter Letzt wurden im Mixed noch die Halbfinalpartien ausgespielt. Kristin Lang und Michael Servaty, die zuvor noch keinen einzigen Satz abgegeben hatten, blieben gegen Franziska Schreiner und Tobias Hippler ohne jede Chance. Erik Bottroff und Katharina Michajlova machten es besser und folgten Schreiner und Hippler ins Spiel um Gold. "Nach so einem langen Tag tut natürlich alles weh. Unser Betreuer Alexander Michajlov hat den Taktikplan besser vorbereitet, als es Jogi Löw jemals getan hat. Den haben wir wie vorgerechnet auch durchgespielt“, scherzte Bottroff, der sich am Abend erst mal kräftig ausruhen musste.


Die Spiele im Doppel und Mixed im Überblick:

Mixed-Doppel

Halbfinale
Kristin Lang/Michael Servaty - Franziska Schreiner/Tobias Hippler 0:3
Katharina Michajlova/Erik Bottroff - Anastasia Bondareva/Gianluca Walther 3:1

Finale
Franziska Schreiner/Tobias Hippler - Katharina Michajlova/Erik Bottroff, Sonntag ab 13.30 Uhr


Damen-Doppel

Viertelfinale
Nina Mittelham/Kristin Lang - Caroline Hajok/Vivien Scholz 3:1
Annett Kaufmann/Naomi Pranjkovic - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 0:3
Kathrin Mühlbach/Katharina Michajlova - Laura Tiefenbrunner/Sabine Winter 1:3
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Alena Lemmer/Janina Kämmerer 3:1

Halbfinale
Nina Mittelham/Kristin Lang - Jessica Göbel/Tanja Krämer, Sonntag 11.20 Uhr
Anastasia Bondareva/Sophia Klee - Laura Tiefenbrunner/Sabine Winter, Sonntag 11.20 Uhr
 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Julian Mohr/Liang Qiu 3:0 
Nils Hohmeier/Cedric Meissner - Hartmut Lohse/Frederick Spreckelsen 2:3
Tobias Hippler/Gianluca Walther - Fan Bo Meng/Benno Oehme 3:0
Lennart Wehking/Erik Bottroff - Steffen Mengel/Ruwen Filus 2:3

Halbfinale 
Benedikt Duda/Dang Qiu - Hartmut Lohse/Frederick Spreckelsen, Sonntag 12.05 Uhr
Tobias Hippler/Gianluca Walther -  Steffen Mengel/Ruwen Filus, Sonntag 12.05 Uhr

Weitere Infos und alle Ergebnisse finden Sie hier!
Livestreams von zwei Tischten finden Sie auf Sportdeutschland.TV
Zum DM-Splitter mit allen Samstagspartien im Überblick

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.