National

DTTB und Nachwuchs-Bundestrainerin Weber trennen sich

Dana Weber und der DTTB gehen nach rund 24 Jahren getrennte Wege (©Steinbrenner)

20.01.2021 - Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und Nachwuchs-Bundestrainerin Dana Weber gehen bald getrennte Wege. Nach einer langen erfolgreichen Zusammenarbeit haben sich beide Parteien auf die Auflösung ihres Vertrages im Laufe dieses Jahres verständigt. Nach rund 24 Jahren hatten sowohl Dana Weber als auch der DTTB den Wunsch, sich neu zu orientieren. Das hat der DTTB am Dienstag auf seiner Website verkündet.

„Wir wollen im weiblichen Bereich neue Impulse setzen, gerade was die Heranführung an den Damenbereich angeht“, sagt DTTB-Sportdirektor Richard Prause. Gleichzeitig sucht Dana Weber nach einer neuen Herausforderung. Sie werde den Markt sondieren und sich nach den intensiven Jahren als Bundestrainerin Zeit lassen bei der Auswahl des interessantesten Angebots, so Weber.

Weber hatte viele Generationen von Spielerinnen und Spielern auf ihrem Karriereweg vom Nachwuchsathleten in die Nationalmannschaft der Damen und Herren begleitet. „Der DTTB dankt Dana Weber herzlich für ihr großes Engagement, die jahrelange vertrauensvolle Tätigkeit bei der Entwicklung unserer Talente und die herausragenden Erfolge, die sie gemeinsam mit den von ihr betreuten Athletinnen und Athleten feiern konnte“, erklärt Prause. „Wir wünschen Dana Weber alles Gute für ihren weiteren Weg innerhalb der Tischtennis-Familie.“

Trainerin des Jahres 2018/19
Nachdem ihre Mädchen-Mannschaft bei den Jugend-Europameisterschaften sensationell Team-Gold gewonnen hatte, wurde die Diplomtrainerin in der Saison 2018/19 vom Verband deutscher Tischtennistrainer zur Trainerin des Jahres gewählt. Dana Weber war seit 1997 für den DTTB tätig, zuerst am damaligen Bundesstützpunkt in Heidelberg. 2006 folgte der Wechsel als verantwortliche Internatstrainerin ins damals neu erbaute Deutsche Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Im Jahr 2008 wurde sie U15-Bundestrainerin. Ab 2014 war sie für den U18-Bereich zuständig und zuletzt für die Sichtung. Als Spielerin war Weber Deutsche Mannschaftsmeisterin mit der TSG Dülmen und gewann insgesamt 22 Medaillen bei Tschechischen Meisterschaften.

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.