National

Regional- und Oberligen unterbrochen - Top 24 verschoben

In den ersten drei Ligen wird unter den geforderten Hygienemaßnahmen zunächst weitergespielt. (©Koch)

31.10.2020 - Auf Grundlage der jüngst von der Bundesregierung beschlossenen Corona-Maßnahmen wird ab Montag für den Zeitraum vom 2. bis 30. November der Mannschaftsspielbetrieb in den Regional- und Oberligen unterbrochen und die Hauptrunde auf eine einfache Runde reduziert. Das Top 24 der Jugend wird ebenfalls nicht im November stattfinden. Diese Entscheidungen gab das Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Freitag bekannt.

In einem vorausgegangenen Meinungsaustausch mit den Landesverbänden wurde gestern außerdem über die Fortsetzung des Mannschaftsspielbetriebs in den Bundesligen diskutiert. Laut Ziffer 6 der Beschlüsse von Bund und Ländern darf Profisport unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiterhin stattfinden, allerdings ohne Zuschauer. Derzeit läuft eine Anfrage des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an dei Sportminister der Bundesländer für eine Definition des Begriffs Profisport, deren Ergebnis das DTTB-Präsidium vor weiteren Entscheidungen abwarten will. Der DOSB vertritt hierbei die Auffassung, dass die höchsten drei Ligen der Verbände Profisportligen im Sinne des Beschlusses sind. Deshalb wird in allen Bundesligen des DTTB grundsätzlich weitergespielt. Die Regieanweisungen der Bundesspielklassen vom 15. Oktober 2020 bleiben weiter in Kraft, damit haben die dort bezüglich Risikogebieten genannten Möglichkeiten der Anträge auf Absetzung von Mannschaftskämpfen unverändert Bestand.

Regional- und Oberligen pausieren, Top 24 soll nachgeholt werden

Alle anderen Ligen, die nicht unter die Definition Profisport fallen, darunter die Regional- und Oberligen, werden grundsätzlich als Amateursport definiert und müssen zwischen dem 2. und 30. November 2020 pausieren. Das Präsidium entschied zudem, dass die Hauptrunde anstelle einer Austragung in Vor- und Rückrunde auf eine einfache Runde reduziert wird. Die konkrete Ausgestaltung der im Zuge der einfachen Runde noch zu absolvierenden Mannschaftskämpfe wird bis Mitte November erarbeitet und festgelegt Im Einzelfall gelten stets die behördlichen Anordnungen der jeweiligen Länder und Gesundheitsämter vor Ort.

Auch das für den 28./29. November angesetzte TOP 24 Jugend 15/Jugend 18 wurde abgesagt, soll jedoch nachgeholt werden.

Die Präsidiumsbeschlüsse vom 30. Oktober 2020 

Das Präsidium beschloss heute als zuständiges Gremium gem. Ziffer 1 des Abschnitts A der Wettspielordnung des DTTB (WO) für Entscheidungen nach Ziffer 8 des Abschnitts M der WO, dass ab dem 2. November 2020 folgendes gilt:

Mannschaftsspielbetrieb in den Regional- und Oberligen der Spielzeit 2020/2021:

1.     Der Spielbetrieb wird zunächst bis zum 30.11.2020 unterbrochen. 

2.     Mannschaftskämpfe, die in diesem Zeitraum terminiert sind, werden durch die Spielleiter auf einen noch unbekannten Termin verlegt.

3.     Die Hauptrunde wird auf eine einfache Runde gemäß Ziffer 2 des Abschnitts M der WO (dritter Aufzählungspunkt) reduziert, in der jede Mannschaft einmal gegen jede andere gespielt hat. Die konkrete Ausgestaltung der im Zuge der einfachen Runde noch zu absolvierenden Mannschaftskämpfe wird bis Mitte November durch das Präsidium erfolgen. 

4.     Das Präsidium stellt einen Antrag an das Ressort Wettspielordnung des DTTB, um die WO-Vorgaben gemäß Ziffer 1.3.1 des WO-Abschnitts H zur Erteilung eines RES-Status im Dezember auszusetzen.

5.     Die Termine für die Mannschaftsmeldung (vorzunehmen vom 16.12.2020 bis 22.12.2020) haben unverändert Bestand. Die in diesem Zuge genehmigten Mannschaftsmeldungen gelten dann für alle Mannschaftskämpfe ab dem 1.1.2021. 

6.     Nach Abschluss der Hauptrunde in Form der einfachen Runde erfolgt die Tabellenwertung gemäß Ziffer 3 des Abschnitts M der WO. Die jeweiligen Auf- und Abstiegsregelungen sind dann vollumfänglich anzuwenden.

Mannschaftsspielbetrieb in den Bundesligen der Spielzeit 2020/2021: 

7.     Das DTTB-Präsidium wird sich mit dem weiteren Verlauf der Spielzeit und der Austragung der restlichen Mannschaftskämpfe in den Bundesligen erneut befassen, sobald die Ergebnisse der DOSB-Konferenz der Spitzenverbände vom 30.10.2020 sowie die Verordnungen der Länder vorliegen. Bis dahin haben die in den Regieanweisungen der Bundesspielklassen vom 15.10.2020 genannten Möglichkeiten der Anträge auf Absetzung von Mannschaftskämpfen unverändert Bestand.

Individualspielbetrieb:

8.     Die Veranstaltung „TOP 24 Jugend 15/Jugend 18“ am 28./29.11.2020 wird auf einen unbestimmten Termin verlegt.

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.