National

Düsseldorf Masters: Dang Qiu feiert ersten Turniersieg

Nach mehreren Anläufen gelang Dang Qiu diesmal der erste Turniersieg (©Gohlke)

19.07.2020 - Das Gesamtklassement führte Dang Qiu wegen seiner konstanten Leistungen beim Düsseldorf Masters sowieso schon an. Nun konnte er in der siebten Auflage der Turnierserie seinen ersten Sieg feiern. Nach Triumphen gegen Cedric Meissner und Gerrit Engemann war es der Schwede Anton Källberg, den er im Finale besiegen musste. Das gelang ihm sogar ohne Satzverlust. Das achte Düsseldorf Masters findet vom 23. bis 25. Juli statt.

Gerrit Engemann und Tobias Hippler hatten zwar am Samstag mit ihren Siegen gegen Alberto Mino und Omar Assar für bemerkenswerte Favoritenstürze gesorgt. Bis ins Endspiel schaffte es allerdings keiner von beiden. Hippler hielt im Halbfinale nach dem ersten verlorenen Satz gegen Anton Källberg zwar noch einmal dagegen und erkämpfte sich mit einem 17:15 den 1:1-Ausgleich, danach musste er den Schweden allerdings ziehen lassen. Engemann hatte gegen Dang Qiu im ersten Satz die besten Chancen. Der Auftaktdurchgang ging mit 14:12 jedoch knapp an den Penholderspieler, der sich auch keinen anderen Satz abjagen ließ und mit 4:0 souverän ins Endspiel einzog.

Und hier machte Qiu gegen Källberg dort weiter, wo er gegen Engemann aufgehört hatte. In vier klaren Sätzen, in denen der schwedische TTBL-Spieler von Borussia Düsseldorf nicht in die Nähe eines Satzgewinns kam, holte sich Qiu den Turniersieg. Damit führt er die Tabelle nun mit einem Vorsprung von 60 Punkten vor Dimitrij Ovtcharov (110) an. Omar Assar folgt mit 90 Punkten auf Rang drei. In der nächsten Woche bietet sich eine neue Chance, Punkte zu sammeln. Qiu wird sich nach seinem ersten Turniersieg jedoch eine Pause gönnen und erstmals seit Beginn der Düsseldorf-Masters-Serie eine Auflage auslassen.

 

Die Spiele im Überblick:

Halbfinale
Dang Qiu – Gerrit Engemann 4:0 (12,5,2,7)
Tobias Hippler - Anton Källberg 1:4 (-6,15,-5,-4,-8)

Finale
Dang Qiu - Anton Källberg 4:0 (8,6,6,5)

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.