National

Düsseldorf Masters: Boll triumphiert - Ovtcharov scheitert

Timo Boll durfte nach seinem 3:1-Finalerfolg gegen Steffen Mengel jubeln. (©ITTF)

02.06.2020 - Am Pfingstmontag feierte die neue Turnierserie ,Düsseldorf Masters' ihre Premiere. Der erste Wettkampf ist seit Dienstagnachmittag beendet. Timo Boll wurde seiner Favoritenrolle im DTTZ gerecht und besiegte Steffen Mengel im Endspiel mit 3:1. Dimitrij Ovtcharov hingegen verabschiedete sich mit einer 2:3-Niederlage gegen Dang Qiu bereits im Viertelfinale. Insgesamt 16 Spieler nahmen am Live-Event teil. Künftig wird es weitere Turnierformen geben, wodurch die Profis wieder mehr Spielpraxis bekommen sollen.

Der erste von zwei Turniertagen in der Halle des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf hatte keine Überraschungen zu bieten. Die Favoriten setzten sich zum Auftakt souverän durch. Die Topgesetzten Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Co. gewannen ihre Duelle gegen die U23-Spieler ohne Probleme. "Für die Spieler ist es komplett ohne Zuschauer natürlich nicht ganz so einfach, aber daran müssen sie sich bei diesem Turnier gewöhnen. Es waren gute Spiele. Die Spieler sind recht heiß gewesen. Ich bin zufrieden mit dieser Premiere, und die Spieler sind es, glaube ich, auch", bilanzierte Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf gegenüber dem DTTB.

Während Boll bereits am Montag nach seinem Erfolg über Vereinskollege Anton Källberg das Halbfinalticket buchen konnte, bekamen die restlichen sechs Viertelfinalisten noch eine kleine Verschnaufpause. Am Dienstagmorgen bestritten Omar Assar und Kristian Karlsson das zweite von insgesamt drei internen Borussia-Duellen - mit dem besseren Ende für Karlsson, der seinem ägyptischen Mitspieler kaum eine Chance ließ. Auch Benedikt Duda und Dimitrij Ovtcharov hatten im Anschluss noch ihre Probleme. Ovtcharov war bereits mit seinem Auftaktmatch gegen Fan Bo Meng nicht wirklich zufrieden. "Ich habe heute nicht den Rhythmus gehabt, wie im Training", sagte er gegenüber dem DTTB.

Erinnerungen an 2013: Boll vs. Mengel im Finale

Am Dienstag scheiterte der Orenburger in fünf Sätzen an Dang Qiu, der danach sicherlich gerne gegen seinen Kumpel Benedikt Duda gespielt hätte. Der allerdings verlor mit 0:3 gegen Steffen Mengel. Mengel kämpfte sich nach diesem Erfolg sogar bis ins Endspiel. Dort unterlag der Mühlhausener Timo Boll mit 1:3. Boll gegen Mengel? Da war doch was. Richtig. Die beiden Routiniers standen sich im DM-Finale 2013 gegenüber. Damals hieß der Sieger Mengel, der damit eine Riesenüberraschung schaffte. Dieses Mal waren die Voraussetzungen doch etwas anders.

Das Auftaktturnier der neuen Serie war für die Profis alles andere als üblich. „Es war schon ein seltsames Gefühl, einen Wettkampf so zu bestreiten, ohne Zuschauer, ohne Atmosphäre. Aber ich bin froh, dass die Borussia und der DTTB die Möglichkeit geschaffen haben, dass wir überhaupt wieder richtige Matchpraxis bekommen ", wurde Timo Boll auf der DTTB-Seite zitiert. Die fünf Punktbesten sind für das Finale qualifiziert - die zweite Ausgabe wird am kommenden Montag und Dienstag wieder im ARAG Center Court stattfinden.

Zum Vorbericht
 

Die Ergebnisse des ersten Turniers im Überblick:

Achtelfinale
Benedikt Duda - Gerrit Engemann 3:0 (4,7,10)
Dennis Klein - Steffen Mengel 1:3 (-5,5,-3,-7)
Anton Källberg - Nils Hohmeier 3:0 (8,4,4)
Omar Assar - Alberto Miño 3:0 (8,6,6)
Dimitrij Ovtcharov - Fan Bo Meng 3:1 (10,-7,9,10)
Timo Boll - Kirill Fadeev 3:0 (4,5,7)
Kristian Karlsson - Cedric Meissner 3:1 (-9,8,5,6)
Dang Qiu - Tobias Hippler 3:0 (5,8,9)

Viertelfinale
Timo Boll - Anton Källberg 3:1 (5,-7,5,9)
Omar Assar - Kristian Karlsson 0:3 (-6,-1,-3)
Benedikt Duda - Steffen Mengel 0:3 (-8,-10,-9)
Dimitrij Ovtcharov - Dang Qiu 2:3 (-5,15, -7,7,-9)

Halbfinale
Timo Boll - Kristian Karlsson 3:1 (4,-6,5,6)
Steffen Mengel - Dang Qiu 3:1 (5,-8,3,7)

Finale
Timo Boll - Steffen Mengel 3:1 (10,8,-10,6) 


Gesamtwertung:

1. Timo Boll - 50 Punkte 
2. Steffen Mengel - 30 
3. Kristian Karlsson - 20 
3. Dang Qiu - 20 
5. Dimitrij Ovtcharov - 10
5. Benedikt Duda - 10
5. Anton Källberg - 10
5. Omar Assar - 10
9. Dennis Klein - 5
9. Fan Bo Meng - 5
9. Cedric Meissner - 5
9. Tobias Hippler - 5
9. Alberto Mino - 5
9. Kirill Fadeev - 5
9. Gerrit Engemann
9. Nils Hohmeier


Stimmen der Spieler:

Timo Boll (Nach seinem Sieg):
"Es war ein gutes Finale, Menzi hat viel Gegenwehr geleistet. Es war ein gutes Niveau und ein paar wirklich hochklassige Bälle dabei. Ich musste mich echt ins Zeug legen, um das Spiel nach Hause zu bringen. Ich bin wirklich sehr happy mit dem ersten Wettkampf seit langer Zeit."

Steffen Mengel (Nach seiner Final-Niederlage):
"Timo hat gut gespielt, ich glaube, es war ein ganz ansehnliches Spiel. Im Großen und Ganzen hatte ich meine Chance im ersten Satz, in dem Timo hinten war und die Hand gewechselt hat. Es gab ein, zwei Bälle, die auch für mich hätten laufen können. Am Ende hat Timo wirklich stark gespielt und auch verdient gewonnen."

Kristian Karlsson (Nach seinem Aus im Halbfinale):
"Ich bin schon enttäuscht, dass ich verloren habe, denn ich möchte immer gewinnen. Ich weiß auch nicht, was ich sagen soll. Ich höre Timo auf der anderen Seite schwer atmen und habe gehofft, dass er vielleicht irgendwann müde wird. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er bringt jeden Ball zurück, spielt wie ein Uhrwerk auf höchstem Niveau bis zum Schluss und gibt dir keine Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Er ist unglaublich."

Dang Qiu (Nach seinem Sieg im Viertelfinale):
"Ich habe auf jeden Fall sehr gut gespielt. Es sind für beide schwere Bedingungen. Wir kennen uns beide sehr gut und trainieren auch viel zusammen. Da gibt es wenig zu verstecken. Was mir in die Karten spielt, weil er doch ein wenig besser ist."

Dimitrij Ovtcharov (Nach seinem Aus im Viertelfinale):
"Es war auf jeden Fall ein enges und ordentliches Spiel. Ich kam nicht so gut rein am Anfang. Es fehlt halt noch der Wettkampf-Rhythmus und etwas mehr Trainingssubstanz nach der langen Phase, aber wir haben noch viel Zeit und gerade dafür sind diese Wettkämpfe gut, um sich noch zu steigern."

(FKT/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.