National

Top-12-Turnier: Kaufmann und Stumper gelingt die Titelverteidigung

Annett Kaufmann siegte bei den Schülerinnen ohne Satzverlust (©Steinbrenner)

17.02.2020 - Mit dem Top-12-Bundesranglistenfinale fand am Wochenende im nordrhein-westfälischen Bergheim das wichtigste Ranglistenturnier der Jugend statt. Hier gelang Kay Stumper (STTB) in der männlichen U18-Konkurrenz der Jungen und Annett Kaufmann (TTBW) in der weiblichen U15-Konkurrenz die Titelverteidigung. Platz eins in der männlichen U15-Klasse sicherte sich Tobias Sältzer (WTTV), bei den U18-Mädchen siegte Naomi Pranjkovic (ByTTV).

Kaufmann und Stumper verloren in ihren Konkurrenzen kein einziges Spiel. Eine wahre Machtdemonstration war der Erfolg der 13-Jährigen bei den Schülerinnen. Kaufmann gewann alle Partien ohne Satzverlust und musste nur in einem einzigen Durchgang in die Verlängerung! So musste sich Verbandskollegin Jele Stortz, Gewinnerin des Top-48-Turniers, mit einer Bilanz von 10:1 mit Platz zwei zufriedengeben, während Laura Kaim (HETTV) knapp vor Mia Griesel (TTVN) auf Platz drei landete. 

Etwas mehr strecken musste sich Europe-Youth-Top-12-Sieger Kay Stumper bei den Jungen. Immerhin bei einer Partie musste der 17-Jährige in den Entscheidungssatz, nämlich gegen den Top-24-Sieger Hannes Hörmann, einen von sechs bayerischen Spielern im Teilnehmerfeld. Stumper geriet gegen den in der Endabrechnung Fünfplatzierten mit 1:2 nach Sätzen in Rückstand, konnte das Ruder aber herumreißen und die beiden folgenden Durchgänge souverän gewinnen. Sechs andere Spiele gewann der Jugend-Nationalspieler ohne Satzverlust, vier Partien endeten 3:1, so dass er am Ende deutlich vor Top-48-Sieger Daniel Rinderer (ByTTV) und Heye Koepke (TTVN) auf dem ersten Platz landete. 

Deutlich umkämpfter ging es in den beiden weiteren Konkurrenzen zu. In der männlichen U15-Konkurrenz landeten zwei Spieler aus dem gleichen Verband (WTTV) mit einem Spielverhältnis von 8:3 auf den vorderen Plätzen: Der als Favorit ins Turnier gegangene Tobias Sältzer, der schon das Top-24- und Top-48-Turnier gewonnen hatte, schob sich vor Wim Verdonschot, während Leyton Ullmann (HATTV) vor Tayler Fox (HETTV) auf Platz drei landete. 

Gleich drei Spielerinnen liefen in der U18-Konkurrenz der Mädchen mit 9:2 Siegen ins Ziel ein: Naomi Pranjkovic (ByTTV), Sophia Klee (HETTV) und Leonie Berger (WTTV). Pranjkovic, die im letzten Jahr noch in der U15-Konkurrenz hatte spielen dürfen, sicherte sich mit einem 3:1-Erfolg gegen Berger im letzten Spiel den Turniersieg mit dem knapp besseren Satzverhältnis gegenüber ihren Mitstreiterinnen, die nach der Absage der topgesetzten Anastasia Bondareva (HETTV) zum Favoritenkreis gezählt hatten. 


Die vorderen Platzierungen in der Übersicht: 

Jungen (U18)
1. Kay Stumper (STTB / 11:0 Spiele / 33:6 Sätze)
2. Daniel Rinderer (ByTTV / 9:2 / 28:11) 
3. Heye Koepke (TTVN / 8:3 / 28:17)

Mädchen (U18)
1. Naomi Pranjkovic (ByTTV / 9:2 / 30:10)
2. Sophia Klee (HETTV / 9:2 / 28:10)
3. Leonie Berger (WTTV / 9:2 / 30:12)

Schüler (U15) 
1. Tobias Sältzer (WTTV / 8:3 / 30:16)
2. Wim Verdonschot (WTTV / 8:3 / 27:18)
3. Lleyton Ullmann (HATTV / 7:4 / 26:20)

Schülerinnen (U15)
1. Annett Kaufmann (TTBW / 11:0 / 33:0) 
2. Jele Stortz (TTBW / 10:1 / 30:13)
3. Laura Kaim (HETTV / 8:3 / 27:11)

Zu allen Ergebnissen auf MKTT-Online

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.