Pokal

Pokal-Achtelfinale: Ochsenhausen feiert Sieg in Grenzau

Im zweiten Einzel trafen Constantin Cioti und Simon Gauzy aufeinander (©Roscher)

30.08.2017 - Mit 3:1 haben sich die TTF Liebherr Ochsenhausen am Dienstagabend im Pokal-Achtelfinale beim TTC Zugbrücke Grenzau durchgesetzt und sich damit als erster Klub in dieser Saison sportlich für das Viertelfinale qualifiziert – Titelverteidiger Düsseldorf und „Vize“ Saarbrücken stehen per Freilos bereits in der Runde der besten Acht.

Das Achtelfinal-Trauma konnten die Oberschwaben damit besiegen und sich dem Liebherr Pokal-Finale in Neu-Ulm ein gutes Stück nähern. Im ersten Einzel trafen Grenzaus Kirill Gerassimenko und Hugo Calderano aufeinander. Gegen den 20-jährigen kasachischen Neuzugang der Grenzauer hatte der schon gegen Fulda und bei den Czech Open starke Calderano lediglich im ersten Satz Probleme, danach hielt er das Heft in der Hand und ließ nichts mehr anbrennen.

Danach war Joao Geraldo an der Reihe, der aufgrund guter Trainingsleistungen den Vorzug vor Yuto Muramatsu und Jakub Dyjas erhalten hatte. Aufgrund der etwas unorthodoxen Aufstellung der Grenzauer musste Geraldo allerdings gegen den etatmäßigen Spitzenspieler des Gegners ran, gegen den Weltranglisten-28. Kou Lei. In den ersten beiden Sätzen begegneten sich beide auf Augenhöhe und Geraldo spielte einige sehr gute Bälle, konnte aber den Sack nicht zumachen und verlor die Durchgänge mit 13:15 und 10:12. Der dritte Satz ging deutlicher verloren.

Kein Beinbruch für die Ochsenhausener, da sich Gauzy im Anschluss gegen Gerassimenko keine Blöße gab und in drei Sätzen gewann. "Ich habe heute das erste Mal gegen Gerassimenko gespielt. Sein Spiel liegt mir. Er ist zwar bei langen Rallys gut, aber spielt recht weich und nicht zu druckvoll, so dass ich gut in mein Spiel komme", so Gauzy. Insgesamt war der Franzose zufrieden mit seinem Auftritt: "Ich wusste vor dem Spiel nicht so recht, wo ich stehe. Erst war ich krank und musste deshalb beim ersten Bundesligaspiel zuschauen, dann bin ich bei den Czech Open früh ausgeschieden, so dass ich in den letzten Wochen kaum Wettkampfpraxis hatte. Ich habe mich aber vorher gut gefühlt und denke, meine Leistungen heute waren nicht optimal, aber ganz ordentlich. Und ich bin froh, dass wir eine Runde weitergekommen sind. Schließlich wollen wir ins Final Four."

Sportmanager Daniel Zwickl fiel ein Stein vom Herzen: „Das war sehr wichtig für uns heute. Wir haben verdient gewonnen und stehen im Viertelfinale. Natürlich waren wir der Favorit, aber wir haben ja selbst mehrfach die Erfahrung machen müssen, wie schwer es in der ersten Pokalrunde sein kann. Alle haben gut gespielt, wirklich alle, auch Joao (Geraldo), der etwas Pech gegen Kou Lei hatte. Ich bin überzeugt, dass auch er noch kommen und uns in wichtigen Spielen noch helfen wird. Und für das Bundesliga-Topspiel am Sonntag gegen Düsseldorf gibt es unseren Jungs auch noch einen kleinen zusätzlichen Schub, die erste Pokalhürde genommen zu haben.“

Auch Grenzaus Trainer Dirk Wagner erkannte die Leistung der TTF-Spieler an: „Wir sind als klarer Außenseiter in die Partie gegangen und wussten, dass uns Ochsenhausen von der sportlichen Qualität voraus ist. Andererseits ist bekannt, dass es im Pokal-Achtelfinale auch für einen Favoriten nicht immer leicht ist. Deshalb haben wir etwas riskiert und wollten sie überraschen, indem wir eine ungewöhnliche Aufstellung mit Kirill (Gerassimenko) an eins und Kou Lei an drei gewählt haben. Doch die Ochsenhausener haben sich nicht überraschen lassen und sind cool geblieben. Ihr Sieg war verdient, daran gibt es nichts zu rütteln.“

Pokal-Achtelfinale

TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3 
Kirill Gerassimenko - Hugo Calderano 1:3 (11:8, 8:11, 6:11, 8:11) 
Constanton Cioti - Simon Gauzy 2:3 (9:11, 9:11, 11:8, 11:7, 8:11) 
Kou Lei - Joao Geraldo 3:0 (15:13, 12:10, 11:6) 
Kirill Gerassimenko - Simon Gauzy 0:3 (7:11, 5:11, 7:11)
 

Werder Bremen - TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell, 29.09., 19 Uhr
TTC Schwalbe Bergneustadt - ASV Grünwettersbach, 29.09., 19.30 Uhr
TTC indeland Jülich - Post SV Mühlhausen, 29.09., 19.30 Uhr
TTC Frickenhausen - TuS Celle, 01.10., 19 Uhr
 TV 1879 Hilpoltstein - TSV Bad Königshofen, 01.10., 19 Uhr

Die Begegnungen des Achtelfinales werden zwischen dem 29. August und 1. Oktober ausgetragen. Der angegebene Termin 1.10.2017, 19:00 Uhr, ist ein Platzhalter bis die Spielpaarungen terminiert sind. 

Freilose: Borussia Düsseldorf, 1. FC Saarbrücken

Zur Pokal-Übersichtsseite in click-TT

(Liebherr Ochsenhausen/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.