National

Neu im DTTB-Trainerteam: Lars Hielscher und Tamara Boros

Lars Hielscher wird als Bundesstützpunkttrainer arbeiten (©Roscher)

26.05.2017 - Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) erhält hochkarätige Verstärkung: Ab 1. Juli 2017 ergänzen Tamara Boros und Lars Hielscher das Trainer-Team des DTTB. Boros wird für die Talente des Deutschen Tischtennis-Zentrums verantwortlich sein und sich zusammen mit DTTZ-Cheftrainer Helmut Hampl um die weiblichen Spieler aus dem U23-Kader kümmern. Hielscher wird als Bundesstützpunktrainer in Düsseldorf die Bundestrainer bei ihrer Arbeit unterstützen.

Mit Tamara Boros und Lars Hielscher wird das Bundestrainerteam von Sportdirektor Richard Prause um zwei Coaches mit Erfahrung im Hochleistungssport bereichert. Die Kroatin gewann 2006 und 2002 das Europe Top 12, 2003 in Paris sicherte sie sich als bislang letzte europäische Spielerin im Einzel Bronze bei einer Weltmeisterschaft. Die 39-jährige Boros tauschte 2012 nach einer langwierigen Viruserkrankung den Spieler- gegen den Trainerberuf ein und arbeitete im Team der Werner-Schlager-Academy eng mit dem damaligen sportlichen Leiter der Academy, Richard Prause, zusammen. Die ehemalige Weltklassespielerin, die bei den Junioren-Europameisterschaften in Socci im Februar als Honorartrainerin den erfolgreichen weiblichen Nachwuchs betreute und bereits mehrfach für den DTTB bei Lehrgängen assistierte, strebt nach bereits bestandener Bachelor-Prüfung derzeit an der Universität Split, die in Sachen Ausbildung eng mit der ITTF kooperiert, ihren Master-Abschluss im Studiengang Tischtennissport an.

Lars Hielscher, seit 9. Mai 38 Jahre alt, beendete erst vor wenigen Wochen nach 18 Jahren Bundesliga seine aktive Karriere als Profisportler. Hielscher gewann sechsmal bei Deutschen Meisterschaften den Titel im Doppel, sicherte sich im Jahr 2000 bei den Europameisterschaften in Bremen an der Seite von Thomas Keinath Bronze im Doppel und wurde zwei Jahre später EM-Zweiter mit der deutschen Mannschaft. Als Honorartrainer war Hielscher bereits bei der EM 2013 in Schwechat sowie bei zahlreichen DTTB-Lehrgängen und internationalen Nachwuchsveranstaltungen im Einsatz. Parallel zu seiner Arbeit am Bundesstützpunkt wird Hielscher in Köln seine Ausbildung als Diplomtrainer aufnehmen.

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.