Heiße WM-Phase beginnt, DTTB-Mädchen in Tunis

Seit Freitag läuft die Team-Weltmeisterschaft in Busan. Und die deutschen Teams haben ihre Vorrundengruppen mit je vier Siegen abgeschlossen. Am Dienstag werden die letzten Mannschaften für die K.-o.-Felder gesucht, ehe am Wochenende alle Entscheidungen fallen. Sechs deutsche Nachwuchs-Mädchen gehen beim WTT Youth Contender in Tunis an den Start. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

Fokus auf der WM, vier Nachwuchsspieler in Portugal

Am Freitag beginnt in Busan die Team-Weltmeisterschaft. Die DTTB-Mannschaften der Herren und Damen fliegen nach Südkorea, um um die Medaillen mitzuspielen. Bis es losgeht, steigt in Portugal noch ein WTT Youth Contender. Mit dabei: vier deutsche Nachwuchsspieler, die in der U19-Konkurrenz an den Start gehen. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

Top 24: Titel für Morsch, Ullmann, Nguyen und Quett

Die Sieger des DTTB-Bundesranglistenturniers Top 24 der Jugend 15 und 19 heißen Lleyton Ullmann (Jungen 19), Lorena Morsch (Mädchen 19), Ivo Quett (Jungen 15) und Elisa Nguyen (Mädchen 15). Damit ergatterte das Quartett nicht nur den Titel im nationalen Nachwuchsturnier, das in Ettlingen ausgetragen wurde, sondern auch einen Startplatz im Bundesranglistenfinale Top 12 im März, wo auch die freigestellten Jugendnationalspieler dazustoßen werden.

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.

Vorschau: TTBL-Abstiegskrimi, Top 24 in Ettlingen

In dieser Woche geht es international ruhiger zu. Vier DTTB-Nachwuchsspieler sind ab Samstag beim WTT Youth Contender in Portugal gefordert. In sechs Duellen in der Tischtennis-Bundesliga ist ebenso Spannung garantiert wie in vier Partien im Damen-Oberhaus. In Ettlingen findet das DTTB Top 24-Bundesranglistenturnier der Jugend 19/15 statt. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

Frank Schönemeier neuer Bundestrainer Jungen 15

Der DTTB begrüßt ab dem 1. April einen neuen Bundestrainer der Jungen 15. Frank Schönemeier, aktuell noch DTTB-Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover, wird ab dem Frühjahr für den Nationalkader (NK) 2 verantwortlich sein. Er folgt auf Richard Hoffmann an, dessen Vertrag ausläuft und der sich räumlich umorientieren wird. DTTB und TTVN suchen nun einen Nachfolger für die Position von Schönemeier.

Vorschau: Nächster WTT-Anlauf für Boll und Co.

In dieser Woche findet neben dem WTT Feeder in Manchester auch ein Youth Star Contender in Tunesien statt. Für Timo Boll und Annett Kaufmann sind es die letzten Auftritte vor der Team-WM in Busan. In der TTBL und der Damen-Bundesliga steigen bis zum Wochenende jeweils fünf Spiele. Zuletzt kam ordentlich Bewegung in die Tabellen der beiden höchsten deutschen Spielklassen. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

Wer sind die Spieler des Jahres? Jetzt abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.

U21-EM, Star Contender und Para-Jahresstart

In dieser Woche stehen gleich vier internationale Events auf dem Programm. Während die DTTB-Stars um Dimitrij Ovtcharov beim WTT Star Contender in Indien angreifen, kämpfen Sophia Klee und Co. bei der U21-EM in Nordmazedonien um die Medaillen. Für die die deutschen Para-Athletinnen und Athleten wird es in diesem Jahr zum ersten Mal ernst. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.