Blog

Blog: Let the Fan-Zhendong-Show begin

Fan Zhendong hat Lust auf die deutsche Liga (©Instagram/1. FC Saarbrücken-TT)

26.08.2025 - Am Mittwoch beginnt die neue TTBL-Saison - und selten wurde eine Spielzeit in der Tischtennis-Bundesliga mit so viel Vorfreude erwartet wie in diesem Jahr. Schließlich schlägt mit Fan Zhendong der amtierende Olympiasieger für Saarbrücken auf. Die Freude über die Verpflichtung eines absoluten Superstars überwiegt dabei an allen Fronten - und nicht die Sorge vor der Saarländer Übermacht. Redakteurin Janina Schäbitz blickt in ihrem Blog auf einen besonderen Saisonstart.

Ein Großer ist gegangen, ein Großer wird kommen. Was für eine glückliche Fügung war das für die TTBL, dass nach dem tränenreichen Abschied des wichtigsten Zugpferds der Liga, Timo Boll, sich direkt der nächste Publikumsmagnet angekündigt hat? Fan Zhendong wird für den 1. FC Saarbrücken-TT spielen - und allem Anschein nach nicht nur auf einer Kaderliste stehen, sondern tatsächlich rund ein dutzend Mal im Saarbrücker Trikot auflaufen. Nachdem Timo Boll auf seiner Abschiedstournee durch die deutschen Bundesligahallen in der vergangenen Saison die Fans dazu brachte, eifrig Tickets zu kaufen, zieht nun Fan Zhendong die Menschen in die Hallen. Schon jetzt ein Erfolg auf ganzer Linie. Oder?

Wer soll Saarbrücken schlagen?

Als ich Anfang Juni hörte, dass Fan Zhendong nach Saarbrücken wechselt, war mein erster Gedanke, - nach anfänglicher Skepsis, ob das denn wirklich stimmt, - wer die Saarländer in diesem Jahr dann eigentlich schlagen soll. Neben Darko Jorgic, Nummer zehn der Welt, kann man auch auf den Weltranglisten-18. Patrick Franziska zurückgreifen, zusätzlich zu Eduard Ionescu, Yuto Muramatsu oder Cedric Meissner. In der Champions League stößt dann noch Truls Moregard dazu, Silbermedaillen-Gewinner von Paris und erster europäischer Grand-Smash-Sieger. Und dann noch Fan Zhendong? Liebe Gegner, zieht euch warm an. Drohende Langeweile, weil eine Mannschaft vielleicht zu übermächtig sein könnte, wird dabei aber nicht beklagt. Stattdessen überwiegt die Freude darüber, absolute Stars in unseren Tischtennishallen beobachten zu können.

Denn nicht nur der 1. FC Saarbrücken wird davon profitieren. Die Saarländer wurden freilich von den Ticketanfragen überrollt, die ersten beiden Heimspiele sollen innerhalb der ersten beiden Tage schon ausverkauft gewesen sein. Aber zum Beispiel auch Werder Bremens Trainer Cristian Tamas sagte gegenüber butenunbinnen.de: „Fan Zhendong ist eine Bereicherung für uns alle.“ Das merken auch die Norddeutschen an ihren Ticketverkäufen, denn beim Auswärtsspiel am 5. Oktober wird der Chinese wohl zum Saarbrücker Aufgebot gehören. Auch der TSV Bad Königshofen verkauft für das Match am 6. September gegen die Saarländer nur noch Stehplatzkarten. Offenbar planen neben den deutschen Fans viele Asiaten, für ein TTBL-Spiel nach Deutschland zu reisen, um Fan Zhendong, der seit den Olympischen Spielen keine internationalen Matches mehr bestritten hat, noch einmal live zu sehen. Und das in sehr viel intimerer Atmosphäre als bei den nationalen Events in China.

TTBL strahlt bis nach Asien

Die Liga gewinnt durch den Chinesen an neuem Glanz, der gerade jetzt, da Timo Boll nicht mehr mit von der Partie ist und andere Zugpferde wie Hugo Calderano und Simon Gauzy ebenfalls ihren Abschied erklärten, so wichtig ist. Tatsächlich wird die TTBL sogar bis nach Asien strahlen, wo sie noch mal eine ganz andere Aufmerksamkeit erlangen wird als in den vergangenen Jahren. Saarbrücken wird schwer zu schlagen sein, wenn man in Bestbesetzung aufläuft, keine Frage. Aber das hat man jahrelang auch mit Borussia Düsseldorf erlebt. Und auch diese Partien müssen erst mal gespielt und gewonnen werden. Tischtennis-Deutschland ist bereit für was Neues - ich freu mich drauf!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.