EM 2016

Ovtcharov, Boll und Han führen DTTB-Aufgebot zur EM

Dimitrij Ovtcharov möchte wie 2015 in Jekaterinburg das Maß aller Dinge sein (©Stosik)

08.10.2016 - Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Han Ying führen die Aufgebote des Deutschen Tischtennis-Bundes bei den Europameisterschaften in Ungarns Hauptstadt Budapest (18. bis 23. Oktober) an. Das Bundestrainer-Team mit Jörg Roßkopf, Jie Schöpp und Sportdirektor Richard Prause gab nun die Nominierungen bekannt und schickt fünf Herren und fünf Damen bei der Individual-EM mit Einzel, Doppel und Mixed ins Rennen.

Das Trio Ovtcharov (Orenburg), Boll (Düsseldorf) und Han (Tarnobrzeg) wird flankiert von Patrick Franziska (Saarbrücken), Steffen Mengel und Benedikt Duda (beide Bergneustadt), den Berlinerinnen Shan Xiaona und Petrissa Solja sowie Kolbermoors Sabine Winter und Kristin Silbereisen.

Pause für Steger nach Olympia

„Es ist eine schlagkräftige Truppe und eine gute Mischung aus vielen erfahrenen, aber auch jungen Kräften“, charakterisiert Richard Prause, Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes, die Auswahl. Das lange Olympia-Jahr hat allerdings auch bei den mit zwei Medaillen in Rio dekorierten Deutschen Spuren hinterlassen. So verzichtet Rio-Fahrer Bastian Steger (Bremen) auf die EM und plant eine Regenerations- und Trainingsphase. Dimitrij Ovtcharov ist der Titelverteidiger im Einzel. Das Doppel Han Ying/Irene Ivancan gewann bei der 2015er-Auflage im russischen Jekaterinburg Bronze. Im damals noch zeitgleich ausgetragenen Team-Wettbewerb gab es außerdem Gold für die DTTB-Damen und Silber für die Herren ohne Boll. Inzwischen werden Individual- und Mannschafts-Europameisterschaften im jährlichen Wechsel ausgetragen.


Das deutsche Aufgebot für die EM in Budapest in der Übersicht

Herren
    •    Dimitrij Ovtcharov (Verein: Fakel Gazprom Orenburg (Russland), Weltrangliste: 6)
    •    Timo Boll (Verein: Borussia Düsseldorf, 13)
    •    Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, 53)
    •    Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt, 74)
    •    Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, 83)
Einzel: Ovtcharov, Boll, Franziska, Mengel, Duda
Doppel: Duda/Mengel, Franziska/Jonathan Groth DEN

Damen
    •    Han Ying (Verein: KTS Zamek Tarnobrzeg (Polen), Weltrangliste: 7)
    •    Petrissa Solja (ttc berlin eastside, 16)
    •    Shan Xiaona (ttc berlin eastside, 20)
    •    Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor, 56)
    •    Kristin Silbereisen (SV DJK Kolbermoor, 65) 
Einzel: Han, Shan, Solja, Winter, Silbereisen
Doppel: Shan/Solja, Silbereisen/Winter
Gemischtes Doppel: Duda/Winter, Mengel/Silbereisen

(DTTB)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.