World Cup

Sabine Winter einzige deutsche Starterin beim World Cup

Sabine Winter fährt für Deutschland nach Philadelphia (©Fabig)

31.08.2016 - Während Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger beim Heim-World Cup der Herren in Saarbrücken das deutsche Fähnchen hochhalten werden, fährt Sabine Winter als einzige deutsche Athletin zum World Cup der Damen nach Philadelphia. Die Nationalspielerin konnte sich dank ihres sechsten Platzes beim Europe Top 16 für das prestigeträchtige Turnier qualifizieren. Die Favoriten kommen jedoch aus China: Mit am Start sind Olympiasiegerin Ding Ning und Weltranglistenerste Liu Shiwen.

In Sachen Sport sind die USA meistens ganz weit oben auf der Liste. Wenn es um Tischtennis geht, tauchen die Vereinigten Staaten von Amerika allerdings eher selten auf der Bildfläche auf. So liegt der letzte große internationale Wettkampf, der abgesehen von Jugendveranstaltungen in den USA stattfand, auch schon ein bisschen zurück: der World Team Cup 1992 in Las Vegas. Vielleicht können ja die 20 Topspielerinnen, die vom 7. bis 9. Oktober nach Philadelphia kommen, Werbung für den Sport mit dem kleinen weißen Ball machen. Der World Cup wird erstmals in den USA ausgetragen.

Mit am Start wird auch Sabine Winter sein, die sich mit ihrem sechsten Platz beim Europe Top 16 zwar nicht direkt für das Prestige-Turnier qualifizierte (nur die ersten Drei der kontinentalen Quali-Veranstaltungen in Europa und Asien erhalten ihr Ticket sofort), sich aber wegen ihrer guten Weltranglistenposition für den World Cup empfahl. Die drei deutschen Olympionikinnen sind entweder nicht startberechtigt für den World Cup (Han Ying und Shan Xiaona) oder waren beim Europe Top 16 nicht am Start (Petrissa Solja). Für Winter ist es der erste Start beim World Cup der Damen. Dementsprechend tief stapelt sie ihre Ziele. „Ich will meine beste Form abrufen und aus der Gruppe kommen. Dann hängt natürlich viel von der Auslosung ab“, erzählt Winter dem DTTB.

Den großen Favoritinnen möchte die Deutsche dabei natürlich möglichst lange aus dem Weg gehen. Ganz oben auf der Setzungsliste steht das chinesische Duo Ding Ning und Liu Shiwen, die beide Ansprüche auf den Titel anmelden. Liu ist nicht nur Weltranglistenerste, sondern auch die erfolgreichste Athletin in der Geschichte des World Cups. Sie ist die Titelverteidigerin und hat das Turnier bereits vier Mal gewinnen können. Ding Ning ist aktuell amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin - der World Cup-Titel würde sich in dieser Reihe natürlich auch nicht schlecht machen. 

Die Teilnehmerinnen des World Cups (sortiert nach ihrer aktuellen Weltranglistenposition):

1. Liu Shiwen CHN (Gewinnerin Asian Cup)
2. Ding Ning CHN (Weltmeisterin)
3. Feng Tianwei SIN (3. Platz Asian Cup)
4. Mima Ito JPN (6. Platz Asian Cup)
5. Yu Mengyu SIN (8. Platz Asian Cup)
6. Miu Hirano JPN (5. Platz Asian Cup)
7. Tie Yana HKG (4. Platz Asian Cup)
8. Hu Melek TUR (2. Platz Europe Top 16)
9. Liu Jia AUT (3. Platz Europe Top 16)
10. Yang Haeun KOR (9. Platz Asian Cup)
11. Elizabeta Samara ROU (4. Platz Europe Top 16)
12. Jiang Huajun HKG (7. Platz Asian Cup)
13. Sabine Winter (6. Platz Europe Top 16)
14. Shen Yanfei ESP (Gewinnerin Europe Top 16)
15. Sofia Polcanova AUT (5. Platz Europe Top 16)
16. Lily Zhang USA (Wild Card)
17. Dina Meshref EGY (Gewinnerin African Cup)
18. Wu Yue USA (Gewinnerin North American Cup)
19. Zhenhua Dederko AUS (Gewinnerin Oceania Cup)
20. Lady Ruano COL (Gewinnerin Latin American Cup)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.