World Tour

Grand Finals: Ovtcharov und Han stehen im Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov bekam seine Revanche für die Vorjahres-Niederlage gegen Mizutani (©ITTF)

11.12.2015 - Zwei Eisen hat der DTTB morgen noch im Feuer, wenn es bei den World Tour Grand Finals um die Medaillen geht. Han Ying und Dimitrij Ovtcharov stehen im Viertelfinale, mussten dafür allerdings beide einen harten Kampf bestehen. Gegen Elizabeta Samara und Jun Mizutani hatten sie den Sieg schon auf dem Schläger, als ihre Partien noch zu kippen drohten und erst im siebten Satz knapp gewonnen werden konnten. Shan Xiaona schied trotz Aufholjagd gegen Kasumi Ishikawa aus.

Es war die Neuauflage des Endspiels der World Tour Grand Finals 2014 und die achte Begegnung der beiden alleine in diesem Jahr. Bei den Grand Finals in Bangkok hatten sich Dimitrij Ovtcharov und Jun Mizutani ein nervenaufreibendes Duell geliefert, das der Japaner im Entscheidungssatz gewann. In Lissabon sollten die beiden Vorjahresfinalisten bereits im ersten Spiel aufeinandertreffen - „eine ziemlich harte Auslosung“, wie Ovtcharov auf seiner Facebookseite erklärte. Das sollte sich im Spiel bestätigen, auch wenn ‚Dima‘ lange Zeit den besseren Eindruck machte und Mizutani zwischendurch ratlos wirkte. So preschte der Deutsche auf 2:0 voraus, verlor den dritten Satz trotz Aufholjagd und Satzball, machte dies aber im vierten Durchgang wieder gut. Doch obwohl Ovtcharov nun alle Trümpfe in der Hand hielt, kippte das Spiel noch. Der Matchball im fünften Satz ging ungenutzt vorüber und Mizutani spielte sich in den Entscheidungssatz. Hier machte der Europameister wieder den besseren Eindruck, brachte sich direkt mit 4:1 in Führung und behielt diese auch trotz diverser Vorstöße seines Gegners. Mit 11:7 beendete Ovtcharov das Spiel und zog ins Viertelfinale ein, wo Ma Long warten wird.

Aufholjagden werden nicht belohnt

Han Yings und Shan Xiaonas Achtelfinalpartien fanden vor Ovtcharovs Spiel zeitgleich statt und entwickelten sich komplett entgegengesetzt. Während Han zwischendurch bereits wie die sichere Siegerin aussah, lag Shan gegen Kasumi Ishikawa schon fast hoffnungslos zurück. Doch beide Spiele drohten noch zu kippen. Elizabeta Samara fand den Weg zurück ins Spiel und nahm Han zunächst den fünften Satz ab, mit dem diese die Partie gerne schon abgeschlossen hätte, als auch den sechsten mit 11:3. Somit hatte die Abwehrspezialistin das Ruder tatsächlich noch aus der Hand gegeben und drohte, das Spiel noch zu verlieren. Nachdem die Rumänin in Satz Nummer sieben den besseren Start erwischt hatte, zog Han allerdings auf 8:4 voraus. Und auch wenn Samara den Abstand noch einmal verkürzen konnte, ließ die Deutsche keine weitere Chance ungenutzt verstreichen. Von den vier Matchbällen, die sie sich erspielte, verwandelte sie gleich den ersten. Weiter geht es somit für das Defensivass morgen im Viertelfinale gegen Weltmeisterin Ding Ning.

Auch in der benachbarten Box sollte die klar führende Ishikawa noch einmal zittern. Shan verkürzte von 0:3 auf 2:3 und hielt sich auch im sechsten Satz tapfer. Anders als zwischen Han und Samara kam es hier aber nicht mehr zum Ausgleich. Beim Stand von 8:10 beendete Shan das Spiel unglücklich mit einem Fehlaufschlag.

Solja/Shan scheitern im ersten Spiel

Damit sind die Grand Finals für die Penholderspielerin ohne Erfolgserlebnis zu Ende gegangen, denn auch im Doppel lief es nicht rund für Shan. Jiang Huajun und Tie Yana waren an diesem Tag zu stark für sie und ihre Partnerin Petrissa Solja. Die beiden Hongkong-Chinesinnen ließen die Deutschen im Viertelfinale nicht zu ihrem Spiel finden und fertigten sie in vier klaren Sätzen ab. „Sowohl Jiang Huajun als auch Tie Yana spielen gut gegen Penholder, sie sind damit aufgewachsen, gegen Penholder-Spielerinnen wie Shan Xiaona zu spielen“, sagte Hongkongs Coach Chan Kong Wah gegenüber der ITTF. „Dieser Stil mag für europäische Spieler problematisch sein, aber nicht für Jiang Huajun und Tie Yana. Ich habe ihnen gesagt, dass sie nah am Tisch bleiben sollen, so hatte Shan keine Zeit, ihre Vorhand zu nutzen und das machte natürlich einen großen Unterschied.“ So musste dann auch Petrissa Solja zugeben: „Die beiden haben sehr sehr gut gespielt. Irgendwie wussten wir gar nicht, was wir machen sollten.“

Auch die Spielerin, die auf der World Tour die meisten Punkte sammeln konnte, ist bereits in der ersten Runde ausgeschieden: Ai Fukuhara musste sich überraschend ihrer Teamkollegin Misako Wakamiya geschlagen geben. 
 

Die Spiele der Deutschen:

Herren-Einzel:

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Ma Long CHN, Samstag 22:15 Uhr

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Jun Mizutani JPN 4:3 (7,6,-14,7,-10,-7,7)

Damen-Einzel:

Viertelfinale
Han Ying - Ding Ning CHN, Samstag 20:45 Uhr

Achtelfinale
Han Ying - Elizabeta Samara ROU 4:3 (-5,7,4,5,-9,-3,6)
Shan Xiaona - Kasumi Ishikawa JPN 2:4 (-5,-9,-8,6,10,-8)

Damen-Doppel:

Viertelfinale
Shan Xiaona / Petrissa Solja - Huajun Jiang / Yana Tie HKG 0:4 (-9,-5,-7,-7)
 
Alle Ergebnisse und einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.