Jugend-WM

China dominiert Jugend-WM - Klein setzt Akzente

Dennis Klein scheiterte bei der Jugend-WM erst im Viertelfinale! (©ITTF)

05.12.2015 - CHN - Dieses Länderkürzel war am letzten Tag der Jugend-WM in Vendée - bis auf eine Ausnahme - hinter jedem Spielernamen zu lesen. So war es denn auch keine Überraschung, dass das ‚Reich der Mitte‘ alle Titel der Individualwettbewerbe gewinnen konnte. Die neuen Jugend-Weltmeister heißen Liu Dingshuo und Wang Manyu. Bester Deutscher war Dennis Klein, der es überraschend bis ins Viertelfinale geschafft hatte.

Für Deutschland war die Jugend-WM 2015 am Samstag mit dem Ausscheiden Dennis Kleins beendet. Vor der Niederlage gegen den chinesischen Linkshänder Zhu Cheng im Viertelfinale hatte sich Klein glänzend in Szene gesetzt und, zusammen mit dem Franzosen Alexandre Cassin, als einer von zwei Europäern das Viertelfinale erreicht. Der Sieger des kontinentalen Ranglistenturniers setzte sich nach seinem 4:2-Zweitrundenerfolg über TTBL-Spieler Anton Källberg, die Nummer 54 der Herren-Weltrangliste, im Achtelfinale in einem Siebensatzkrimi gegen den Hongkong-Chinesen Ng Pak Ham durch, in dem der Deutsche eine 3:0-Führung verspielte. Herren-Bundestrainer Klaus Schmittinger sah einen starken Dennis Klein: "Gegen Källberg war Dennis Außenseiter. Aber er hat es geschafft, die spürbare Nervosität des Schwedens auszunutzen, hat taktisch klug gespielt und seine Chancen perfekt genutzt. Gegen Ng war der Gewinn des knappen ersten Satzes mit 18:16 ungemein wichtig. Nach der 3:0-Führung hat er körperlich und spielerisch abgebaut und die Sätze klar abgeben müssen. Im ausgeglichenen siebten Satz konnte er beide Time Outs, das eigene bei 6:8 und das des Hongkong-Chinesen bei 8:8, mit jeweils zwei Punktgewinnen bei eigenem Aufschlag zu seinem Vorteil nutzen und hat dann in einem absoluten Weltklasseballwechsel seinen ersten Matchball verwandelt."

Yuan Wan und Luisa Säger verpassten Achtelfinale knapp
Am Samstagvormittag hatten die 18-jährige Yuan Wan vom Bundesligisten Bingen und die zwei Jahre jüngere Offenburgerin Luisa Säger den Einzug in die Runde der besten Sechzehn bei den Mädchen kanpp verpasst. Wan unterlag mit 3:4 der Russin Maria Taylakova. Säger ereilte im Durchgang der besten 32 nach einer erneut starken Leistung ebenfalls knapp mit 2:4 das Aus gegen die an Position fünf gesetzte Thailänderin Tamolwan Khetkhuan. Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber: "Wir wussten, dass es schwer wird. Yuan hat es aber heute leider nicht geschafft, ihre starke Form der vorherigen Tage abzurufen, denn dann wäre sie weitergekommen. Das ist natürlich bitter für sie." Im Match der Offenburger Zweitligaspielerin Säger sah Weber eine komplett offene Begegnung: "Luisa hat gut gespielt, leider in den Sätzen fünf und sechs aber ihre 3:0-Führung nicht zum Vorteil nutzen können. Aber es war ein Match, bei dem sie von Anfang bis Ende eine 50:50-Chance hatte."

Alle Titel gehen an China

Am Finaltag war China - mit Ausnahme des nordkoreanischen Mädchen-Duos Ko Un Gum/Ri Yong Hae - unter sich. So gingen denn auch alle Titel an das ‚Reich der Mitte‘. Für Aufsehen sorgte dabei Wang Manyu, die sowohl im Team als auch im Einzel und Doppel (mit Chen Ke) Gold holte und im Mixed zudem noch Bronze mit Zhu Cheng gewann. Besonders bemerkenswert ist dabei der Einzeltitel, den die Chinesin als erste Spielerin der Jugend-WM-Geschichte verteidigen konnte. Bei den Jungen spielte sich Liu Dingshuo souverän an die Spitze des Klassements. Mit 4:0 gewann er das Einzelfinale gegen Xue Fei und war auch im Doppelendspiel schon kurz vorm Turniersieg. Hier triumphierten nach einem 0:3-Rückstand am Ende einer fulminanten Aufholjagd allerdings Wang Chuqin/Xue Fei. 
 

Die Ergebnisse des Finaltags im Überblick:

Jungen-Einzel
Halbfinale
Xue Fei CHN - Wang Chuqin CHN 4:3 (-8,13,8,-5,-6,6,7)
Liu Dingshuo CHN - Zhu Cheng CHN 4:1 (8,6,-9,3,9)

Finale
Xue - Liu 0:4 (-7,-8,-5,-7)

Mädchen-Einzel
Halbfinale
Wang Manyu CHN - Chen Ke CHN 4:2 (-5,9,-9,9,4,8)
Wang Yidi CHN - Chen Xingtong CHN 4:1 (5,-12,8,13,8)

Finale
Wang Manyu - Wang Yidi 4:3 (6,-18,-7,-6,6,7,7)

Gemischtes Doppel
Finale
Wang Chuqin/Chen Xingtong CHN - Xue Fei/Chen Ke CHN 3:4 (6,6,-7,-7,-4,6,-9)

Mädchen-Doppel
Finale
Chen Ke/Wang Manyu CHN - Ko Un Gum/Ri Yong Hae PRK 4:0 (9,9,9,7)

Jungen-Doppel
Finale
Wang Chuqin/Xue Fei CHN - Liu Dingshuo/Zhu Cheng CHN 4:3 (-2,-11,-11,10,11,8,6)
 

Die Ergebnisse von Samstag im Überblick:

Jungen-Einzel

2. Runde (32)
Dennis Klein - Anton Källberg SWE 4:2 (7,-5,8,10,-7,9)

Achtelfinale
Dennis Klein - Ng Pak Ham HKG 4:3 (16,8,3,-3,-4,-5,8)

Viertelfinale
Dennis Klein - Zhu Cheng CHN 1:4 (-7,-6,-8,7,-8)

Die Ergebnisse im Jungen-Einzel

Mädchen-Einzel

2. Runde (32)

Luisa Säger - Tamolwan Khetkhuan THA 2:4 (10,-4,-9,10,-7,-9)
Yuan Wan - Maria Taylakova RUS 3:4 (-9,11,6,-14,-4,10,-6)

Die Ergebnisse im Mädchen-Einzel

Zu weiteren Informationen und Ergebnissen und zu Livestreams!

Aktuelle Ergebnisse bzw. einen Liveticker (ganz rechts anklickbar) finden Sie hier!

So verlief der Tag gestern!

(DTTB/DK/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.