Das Ekaterinburg Expo International Exhibition Center (©Koch)
25.09.2015 - Der heutige Sonntag ist der zehnte und letzte Tag der Europameisterschaft 2015 im russischen Jekaterinburg. Nach einem bescheidenen Tag aus deutscher Sicht gestern ist heute als letzter DTTB-Starter Dimitrij Ovtcharov im Rennen, der um 10.30 Uhr deutscher Zeit im Halbfinale auf Tiago Apolonia trifft. Eingeläutet wird der Tag allerdings bereits um 7.30 Uhr von den Halbfinals im Damen-Einzel.
Die Ergebnisse im Überblick finden Sie unter dem Ticker!
18:12 - Hier nun die Zusamenfassung des Tages aus deutscher Sicht mit Aussagen von Ricardo Walther. Wir melden uns morgen mit dem Spiel von Ricardo Walther um 8:30 Uhr deutscher Zeit wieder und wünschen noch einen schönen Abend!
16:58 - Das heißt Maze muss morgen – da der direkte Vergleich zählt – einen 3:0-Sieg einfahren, um noch Gruppenerster zu werden. Wird Maze nur Zweiter, kann er nur als einer von vier 'Lucky Losern', die, wie der Name es schon indirekt ausdrückt, per Losentscheid weiterkommen.
16:50 - Karakasevic verliert auch gegen Zatowka, ist damit raus. Der Pole ist momentan mit einer 2:0-Bilanz Führender der Gruppe 1, vor Marco Rech Daldosso auf Platz zwei und Michael Maze auf Platz drei.
16:42 - Und Maze verliert das Spiel tatsächlich mit 1:3! Kann den Gruppensieg aber immer noch erringen, natürlich auch abhängig vom Spiel Karakasevic gegen Zatowka.
16:25 - Am Nebentisch spielt übrigens gerade wieder Michael Maze, der liegt mit 0:2 nach Sätzen gegen den Italiener Marco Rech hinten!
16:20 - Morgen trifft Walther um 8:30 Uhr deutscher Zeit auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Belgier Robin Devos und kann da den Gruppensieg und Einzug in die Hauptrunde perfekt machen
16:17 - 11:8, da ist der Sieg für den Deutschen, das war doch eine recht knappe Angelegenheit!
16:17 - 10:8, Matchball Walther!
16:16 - 9:7, der Szudi verzieht den nächsten
16:16 - 8:7, wichtiger Punkt gerade, großer Jubel bei Walther
16:15 - 7:7 nach 7:6
16:14 - 6:6, Walther gleicht wieder aus!
16:14 - Aber davon wollen wir gar nicht ausgehen, weiter geht's
16:12 - Eine Niederlage kann hier schon fast das Aus bedeuten, bedenkt man, dass nur der Gruppenerste weiterkommt und es nur vier 'Lucky Loser' unter den Zweitplatzierten bei den Herren gibt
16:12 - Starker Ballwechsel vom Ungarn, der jetzt hier mit 4:3 führt! Roßkopf nimmt die Auszeit
16:09 - 3:0, dann 3:1 im Entscheidungssatz für den Deutschen, auf geht's!
16:05 - Mit 3:11 unterliegt Walther im vierten Satz!
16:05 - 3:9, es riecht nach einem Entscheidungssatz
16:05 - 3:7, Szudi hält hier gut dagegen
16:03 - Schwacher Start in den vierten Satz, 1:4 der Rückstand
16:01 - Mit 11:7 gewinnt Walther den dritten!
15:58 - Guter, weicher Topspin gerade, 9:6 nun
15:55 - 5:5, jetzt 6:5, Walther geht in Führung
15:53 - 3:3 im dritten Satz, ein, zwei leichtere Fehler gerade bei Walther
15:52 - ...und gewinnt den Satz mit 12:10. 1:1 also jetzt zwischen beiden
15:49 - Da nimmt der Ungar die Auszeit
15:49 - Beide abgewehrt, 10:10!
15:49 - 8:10, Satzball jetzt jedoch für Szudi
15:48 - Er bleibt aber am Ball, 8:9
15:47 - 5:8, Walther liegt zurück
15:44 - 4:4, ausgeglichener zweiter Satz bisher
15:41 - Den ersten verwandelt er, 1:0 die Führung damit
15:41 - 10:8, zwei Satzbälle Walther
15:39 - 8:5, kleine Serie bei Walther jetzt
15:36 - Kein ganz so klares Match im ersten Durchgang, zunächst die 5:2-Führung, dann kommt der Ungar auf 5:4 heran
15:31 - Walther holt sich noch die letzten Anweisungen von Bundestrainer Jörg Roßkopf, gleich kann es losgehen.
15:15 - So, nach fast zwei Stunden Spielpause eben laufen wieder einige Partien. In einer Viertelstunde tritt Ricardo Walther zu seinem zweiten Spiel an, dann geht es gegen den Ungarn Adam Szudi, der in zweiten deutschen Liga für Ruhrstadt Herne spielt. Es liegen keine internationalen Vergleiche vor, aber auch das sollte eine lösbare Aufgabe für den Deutschen sein.
11:30 - Maze macht kurzen Prozess mit Karakasevic, gewinnt glatt in drei Sätzen!
10:57 - Aber gleich freuen uns auf das vielleicht interessanteste Spiel dieser Qualifikation überhaupt: Ex-Europameister Michael Maze trifft auf den langjährigen Plüderhäuser Bundesligaspieler Alexander Karakasevic!
10:49 - Welche 'interessanteren' Spieler haben heute sonst bisher gespielt? Unser Blogger, der ehemalige deutsche und jetzige slowakische Nationalspieler Thomas Keinath, gewinnt gegen den Niederländer Rajko Gommers in vier Sätzen, der Grünwettersbacher Alvaro Robles gegen den Schweizer Elia Schmid in fünf Sätzen. Auch Fuldas Nummer drei, Jonathan Groth, muss hier in die Qualifikation, bringt sein Spiel gegen den Rumänen Andrei Putuntica in drei Sätzen durch.
10:45 - Mit 11:6 gewinnt Walther diesen Satz und das Spiel damit klar mit 3:0!
10:44 - Nach leichteren Fehler wird Walther wieder stärker, 9:6 nun, da sollte wohl nichts mehr schiefgehen
10:43 - Der Malteser nun etwas besser, führt mit 4:3 im dritten Satz
10:42 - 11:6 im zweiten, lockere Angelegenheit bisher
10:41 - 8:2 steht's auch schnell im zweiten Satz
10:37 - Mit 11:4 gewinnt Walther diesen ersten Satz in Windeseile
10:34 - 7:1, Walther lässt im ersten Satz keine Zweifel aufkommen!
10:20 - In zehn Minuten geht es los, dann startet Ricardo Walther in die Qualifikation, sein Gegner wird der Malteser Daniel Bajada sein. Eine mehr als machbare Aufgabe für den Deutschen
09:20 - Zum Modus: In den 28 Qualifikationsgruppen der Herren kommen die Gruppensieger weiter, zudem werden wir vier 'Lucky Loser' gezogen. Bei den den Damen ist die Sache etwas komplizierter: Die Gruppensieger der 20 Qualifikationsgruppen kommen in die Hauptrunde, zudem die Zweitplatzierten der Gruppen 17-20. Die Zweitplatziertieren der Gruppen 1-16 spielen in einer Relegationsrunde achte weitere Hauptrundenplätze aus.
08:21 - In Qualifikationsgruppe 11 werden der Weltranglisten-215. Robin Devos (Belgien), der Weltranglisten-283. Adam Szudi (Ungarn) und Daniel Bajada (Malta, keine Weltranglistenplatzierung) seine Gegner sein.
08:08 - Guten Morgen, Tischtennis-Deutschland! Nach dem ereigneisreichen Tag gestern geht es heute etwas ruhiger zu. Hier in Jekaterinburg steht die Qualifikation auf dem Programm. Als einziger Deutscher muss diese Ricardo Walther bestreiten.
Die Spiele am Mittwoch:
Ricardo Walther (WRL: 102) - Daniel Bajada (MAL; WRL: -) 3:0 (4,6,6)
Ricardo Walther (WRL: 102) - Adam Szudi (HUN; WRL: 283) 3:2 (8,-10,7,-3,8)
In den 28 Qualifikationsgruppen der Herren kommen die Gruppensieger weiter, zudem werden wir vier 'Lucky Loser' gezogen. Bei den den Damen ist die Sache etwas komplizierter: Die Gruppensieger der 20 Qualifikationsgruppen kommen in die Hauptrunde, zudem die Zweitplatzierten der Gruppen 17-20. Die Zweitplatzierten der Gruppen 1-16 spielen in einer Relegationsrunde achte weitere Hauptrundenplätze aus.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.