Zwei Siege gegen China durfte Ruwen Filus heute feiern (©Filus)
08.07.2015 - Heute Morgen hat uns unser Universiade-Blogger Alexander Flemming noch berichtet, dass er und der Rest des deutschen Tischtennisteams „einen Funken Hoffnung auf das Wunder von Gwangju“ haben. Tatsächlich waren sie vom Sieg gegen China im Viertelfinale des Teamwettbewerbs gar nicht so weit entfernt. Durch zwei starke Einzel von Ruwen Filus scheiterte die Mannschaft kurz vor der Medaille mit 2:3.
Das Minimalziel wurde erreicht, die Medaille leider nicht. Ruwen Filus, Alexander Flemming und Qiu Liang mussten im Viertelfinale des Teamwettbewerbs der Universiade den Kollegen aus China gratulieren. Doch auch wenn es am Ende nicht zum Einzug in die Vorschlussrunde gereicht hat, präsentierten sich die drei Deutschen bei ihrer 2:3-Niederlage noch einmal mit einer starken Leistung. Denn bis dahin hatte das Reich der Mitte noch kein Einzel abgegeben.
Für China traten mit Chen Xin, Fang Yinchi und Liu Yi drei Athleten an, die aktuell nicht in der Weltrangliste geführt werden. Ruwen Filus machte den Anfang gegen Chen und holte einen 1:2-Rückstand in zwei ganz knappen Durchgängen wieder auf. So brachte der Abwehrspezialist sein Team gegen die hochfavorisierten Chinesen direkt mit 1:0 in Führung. Qiu Liang hatte seinem Gegner, Fang Yinchi, dann hingegen nichts entgegenzusetzen und gab sein Spiel ohne Satzgewinn ab. Alexander Flemming war dem Sieg etwas näher, verlor den ersten Durchgang erst in der Verlängerung und holte sich sogar den dritten auf seine Seite. Die Niederlage gegen Liu Yi konnte allerdings auch er nicht abwenden.
Nationalspieler Ruwen Filus holte daraufhin noch einmal alles heraus und hielt seine Mannschaft im Rennen. In einem weiteren Fünf-Satz-Spiel triumphierte er auch gegen Fang Yinchi und glich damit auf 2:2 aus. Für Qiu Liang war die Aufgabe, Chen Xin zu schlagen und Deutschland damit überraschend ins Halbfinale zu bringen, allerdings zu schwer. Mit 0:3 ging auch dieses Spiel verloren. In der Vorschlussrunde stehen bei den Herren damit China, Frankreich, Taiwan und Japan.
Wir sind gespannt, was uns Alexander Flemming in seinem Blog über dieses Spiel erzählen wird. Hier finden Sie seinen Artikel von heute Morgen!
Deutschland - China 2:3
Ruwen Filus - Chen Xin 3:2 (-8,11,-5,9,10)
Qiu Liang - Fang Yinchi 0:3 (-8,-9,-5)
Alexander Flemming - Liu Yi 1:3 (-10,-6,9,-7)
Ruwen Filus - Fang Yinchi 3:2 (7,-10,7,-9,11)
Qiu Liang - Chen Xin 0:3 (-7,-6,-11)
Mehr Infos auf der Universiade-Webseite!
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.