World Tour

Grand Finals: Ovtcharov beendet Niederlagen-Serie!

Schluss mit den Niederlagen: Dimitrij Ovtcharov hat sein erstes Spiel bei den Grand Finals gewonnen (©Fabig)

12.12.2014 - Bei sechs World Tour Grand Finals konnte sich Dimitrij Ovtcharov direkt nach dem Auftaktspiel einen schönen Platz auf der Tribüne suchen. In der diesjährigen Ausgabe ist das nicht nötig. Deutschlands Nummer eins überwand sein 'Grand Finals-Trauma' und spielte sich gegen Yuto Muramatsu ins Viertelfinale, wo es auch für Steffen Mengel weitergeht. Die deutschen Damen konnten derweil heute kein Spiel gewinnen.

Hoffentlich hat Dimitrij Ovtcharov seinen Rückflug nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht schon für Freitagabend gebucht. Denn auch wenn er bisher immer nach dem Auftaktspiel der Grand Finals seine Koffer packen konnte, ist das in diesem Jahr nicht nötig. Deutschlands Nummer eins gewann heute das erste Spiel seiner Karriere bei den World Tour Grand Finals und sicherte sich damit einen Platz im morgen stattfindenden Viertelfinale. In Bangkok schlug er Yuto Muramatsu ohne Probleme in vier Sätzen. Der junge Abwehrspieler hatte zuletzt bei der Jugend-WM für Aufsehen gesorgt, gegen den erfahrenen Deutschen wusste er allerdings im ersten Satz noch gar kein Mittel und holte nur einen Punkt. Zwar fand der Japaner im Laufe der Partie immer besser ins Spiel, zu einem Satzgewinn reichte es dennoch nicht. Dimitrij Ovtcharov steht damit im Viertelfinale und wird sich dort mit Chuang Chih-Yuan messen. Die bisherige Bilanz? 5:1 für Ovtcharov.

Auch Steffen Mengel sehen wir im Viertelfinale wieder. Der Bergneustädter Bundesligaspieler hatte mit seiner Erstrundenaufgabe, dem Wild Card-Besitzer Max Poungsri aus Thailand ebenfalls keine Probleme und spielte sich schnell in die nächste Runde. Hier bekommt es der hochgewachsene Athlet allerdings mit einem schweren Brocken zu tun. Morgen früh um 9 Uhr duelliert sich Mengel mit dem topgesetzten Japaner Jun Mizutani, dem er im Halbfinale der German Open im März noch zu einem deutlichen 4:0-Sieg gratulieren musste.

Drei Spiele, drei Niederlagen für deutsche Damen

Bei Deutschlands Damen lief es derweil weniger gut. Während Petrissa Solja sich zumindest mit einer Bronzemedaille im U21-Wettbewerb trösten kann, scheiterten Han Ying und Shan Xiaona bereits im ersten Spiel des Damen-Einzels und sind damit direkt zu Beginn des Turniers ausgeschieden. 

Petrissa Solja hatte sich gestern nach zwei guten Spielen zum Auftakt überraschend der Thailänderin Suthasini Sawettabut geschlagen geben müssen, die Qualifikation für das Halbfinale allerdings trotzdem knapp geschafft. Gegen ihre Gegnerin in der Vorschlussrunde, Miyu Maeda, sah die Berlinerin eigentlich gute Chancen für sich, schließlich hatte sie im vergangenen Jahr schon einmal mit 4:0 gegen die Japanerin gewonnen. In Bangkok verlief die Begegnung der beiden dagegen andersherum: Diesmal gab Maeda den Ton an, Solja musste reagieren. Das gelang ihr nach einem 0:2-Rückstand auch, als sie auf 1:2 aufschloss und im vierten Durchgang einige Satzbälle erkämpfen konnte. Als jedoch auch dieser wichtige Satz auf die Seite der Japanerin ging, war der Zug für Solja abgefahren. "Natürlich war das ein Schlüsselmoment im Spiel. Ich hatte viele Satzbälle, die ich nicht nutzen konnte. Bei 2:2 wäre wieder alles offen gewesen, aber bei 1:3 war es dann schwer noch einmal heranzukommen", analysierte Solja gegenüber dem DTTB. Zumindest kann sich die 20-Jährige über die Bronzemedaille und ein 5000 Dollar-Preisgeld freuen.

Für Han Ying war der Wettbewerb dagegen schon in der Auftaktrunde beendet. In der ersten Begegnung zwischen ihr und Yu Mengyu behielt die Singapur-Chinesin mit 4:2 die Nase vorn. Wie bei Solja glitten auch Han bereits die ersten beiden Sätze durch die Finger - auch wenn diese hart umkämpft waren. Deutschlands Nummer eins spielte sich zwar noch einmal auf 2:1 und 3:2 heran, schaffte es aber nicht, die Weltranglisten-13. zu überholen. Shan Xiaonas Match gegen Yu Fu verlief zwar deutlich knapper, hatte aber auch keinen besseren Ausgang. Die Portugiesin ging als Favoritin ins Spiel, nachdem sie Shan in der Champions League in dieser Saison zweimal deutlich hatte schlagen können. Das Viertelfinale der Grand Finals schwappte hin und her, im siebten Satz lief die Deutsche allerdings von Anfang an einem Rückstand hinterher und musste Yu schließlich gratulieren.

 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Steffen Mengel - Jun Mizutani JPN, Samstag 9 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan, Samstag 15:15 Uhr

Achtelfinale
Steffen Mengel - Max Poungsri THA 4:0 (4,6,5,7)
Dimitrij Ovtcharov - Yuto Muramatsu JPN 4:0 (1,9,6,4)

Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Yu Mengyu SIN 2:4 (-9,-11,5,-6,4,-7)
Shan Xiaona - Yu Fu POR 3:4 (10,-9,-9,5,-6,7-5)

U21-Damen

Halbfinale
Petrissa Solja - Miyu Maeda JPN 1:4 (-7,-2,6,-17,-6)

Alle weiteren Infos finden Sie auf der ITTF-Homepage!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.