International

Triumph zu Hause! Moregard schreibt Geschichte

Truls Moregard (l.) und sein Bruder Malte konnten das Erreichte kaum fassen (©ITTF)

24.08.2025 - Truls Moregard hat den Europe Smash in Malmö gewonnen. Damit ist der Schwede, der von seinen Landsleuten frenetisch unterstützt wurde, nicht nur der erste Sieger eines Grand Smashs auf europäischem Boden. Er ist auch der erste Europäer, der den Herren-Einzelwettbewerb eines Grand Smashs gewinnt. Im Finale setzte er sich in sieben spannenden Sätzen gegen Lin Shidong durch. Bei den Damen triumphierte Sun Yingsha über Wang Manyu.

Die schwedischen Zuschauer jauchzten vor Vergnügen, als Truls Moregard und Lin Shidong ihren letzten sagenhaften Ballwechsel des Turniers spielten. Der Chinese stand weit in der Abwehr und brachte den Ball in hohem Bogen zielsicher zurück auf den Tisch, während der Schwede ihn mit Angriffen attackierte. Als Lins Ball dann nicht mehr auf dem Tisch landete, brauchte Moregard ein paar Sekunden, um zu realisieren, was gerade passiert war: Der 23-Jährige hat den ersten Europe Smash der Geschichte gewonnen und ist der erste Europäer, der das Herren-Einzel eines WTT-Turniers der höchsten Kategorie für sich entscheiden konnte. Dass ihm dies auch noch in seiner Heimat gelang, setzte dem Ganzen das Sahnehäubchen auf. 

Bis zum gemeinsamem Jubel mit seinem Bruder Malte, der ihn als Coach auf der Bank unterstützte, war es jedoch ein weiter Weg. Zwar gewann der Lokalmatador, der zuvor Benedikt Duda im Halbfinale besiegt hatte, den ersten Satz, doch Lin machte sofort deutlich, dass dies ein enges Match werden würde, und holte den Ausgleich. Moregard ging erneut in Führung und hatte beim Zwischenstand von 3:1 schon eine Hand am Pokal, doch der Chinese rettete sich in den siebten Satz. Hier war es schließlich Lin, der die meiste Zeit die Nase vorn hatte. Doch die entscheidenden beiden Punkte bei 9:9 machte Moregard und riss das Publikum von den Sitzen. Dem Schweden liefen die Tränen über das Gesicht - mit diesem Sieg hat er Geschichte geschrieben.

Bei den Damen kam es am Ende zu einem weiteren Duell zwischen den beiden besten Spielerinnen der Welt: Sun Yingsha und Wang Manyu. 26 Mal waren sich die beiden schon bei internationalen Turnieren begegnet - und 17 Mal ging Sun als Siegerin hervor. Auch in Malmö war es die Weltranglistenerste, die schließlich triumphierte. Zwar hatte Wang ihren 0:2-Rückstand zwischenzeitlich wieder aufgeholt, so dass alles wieder offen erschien. Doch Sun machte den Sack mit einem sehenswerten Finish von 11:6 und 11:5 dann zu. Für die Chinesin ist es der vierte Grand-Smash-Titel ihrer Karriere und der zweite in dieser Saison.


Die Endspiele im Überblick:

Herren-Einzel
Lin Shidong CHN - Truls Moregard SWE 3:4 (-8,8,-10,-8,4,11,-9)

Damen-Einzel
Sun Yingsha CHN - Wang Manyu CHN 4:2 (9,9,-5,-10,6,5)

Zur WTT-Turnierseitezum kostenpflichtigen Livestream auf Dyn

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.