22.08.2025 - Sensation in Malmö: Sabine Winter hat im Achtelfinale des Europe Smashs die Weltranglistendritte Chen Xingtong aus China mit 3:1 besiegt und ist damit in die Runde der besten Acht eingezogen. Neben ihr stehen zudem Benedikt Duda und Dang Qiu im Viertelfinale. Der Bergneustädter hatte sich gegen den Japaner Yukiya Uda durchgesetzt, während der Düsseldorfer das deutsche Duell gegen Dimitrij Ovtcharov in fünf Sätzen gewann.
Sabine Winter konnte gar nicht mehr aufhören zu grinsen. Mit 11:6 hatte sie den vierten Satz und damit das gesamte Spiel gegen die Nummer drei der Welt, Chen Xingtong, gewonnen. Damit schaffte die Dachauerin eine Sensation und zog ins Viertelfinale des Europe Smashs in Malmö ein. „Ich hatte mir eine kleine Chance ausgerechnet, wenn ich sehr gut spiele und sie etwas schlechter“, sagte Winter gegenüber dem DTTB. „Ich habe heute meine Chancen gegen sie perfekt genutzt. Dass ich nun auch erstmals gegen eine Topchinesin gewinnen konnte, gibt mir viel Selbstvertrauen und auch noch mehr Vertrauen in mein Spielsystem.“
Winter war Ende 2024 auf einen Anti-Belag auf der Rückhand umgestiegen und feierte damit schon einige Erfolge. Der Sieg gegen Chen markiert nun den ersten Triumph gegen eine der besten chinesischen Spielerinnen. Dabei hatte die Weltranglistendritte den besseren Start ins Spiel gehabt. Mit 11:8 gewann Chen den ersten Satz, dann übernahm Winter das Ruder und spielte sich souverän zum 3:1-Sieg. Auch ihre nächste Gegnerin kommt aus China: Im Viertelfinale wartet am Freitag um 13:30 Uhr die Nummer zehn der Welt, Chen Yi. Winter wird sich komplett auf dieses Match konzentrieren können - im Doppel ist sie nach einer 1:3-Niederlage gemeinsam mit Yuan Wan gegen Shin Yubin/Miyu Nagasaki ausgeschieden.
Qiu gewinnt Revanche gegen Ovtcharov
Ein weiteres spannendes Match lieferten sich Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov, die bereits vor wenigen Wochen beim WTT Star Contender in Brasilien aufeinandergetroffen waren. Während damals Ovtcharov die Nase am Ende vorne hatte, ging diesmal Qiu als Sieger vom Tisch. Zunächst war aber der Ältere am Drücker: Ovtcharov gewann den ersten Satz und führte nach dem Ausgleich im dritten Durchgang ebenfalls schon mit 8:2, brachte die Führung aber nicht über die Ziellinie. Am Ende landeten die beiden Deutschen im fünften Satz, den Qiu mit 11:6 für sich entschied. Im Viertelfinale wird der Penholderspieler am Freitagabend auf den Weltranglistenersten Lin Shindong treffen, der in der Runde der besten 16 Ricardo Walther bezwang. Der Grünwettersbacher hatte sich gut geschlagen, die ersten Sätze eng gehalten, den zweiten sogar gewonnen. Am Ende stand jedoch eine 1:3-Niederlage auf der Anzeigetafel.
Neben Winter und Qiu hat es auch Benedikt Duda ins Viertelfinale geschafft. Der Bergneustädter setzte sich ohne Probleme gegen Yukiya Uda durch und spielt nun gegen Vizeweltmeister Hugo Calderano.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 3:0 (9,5,2)
Dang Qiu - Dimitrij Ovtcharov 3:2 (-7,9,9,-9,6)
Ricardo Walther - Lin Shidong CHN 1:3 (-9,6,-10,-4)
Viertelfinale
Dang Qiu - Lin Shidong CHN, Freitag 18 Uhr (Tisch 1)
Benedikt Duda - Hugo Calderano BRA, Freitag 14:15 Uhr (Tisch 1)
Damen-Einzel
Achtelfinale
Sabine Winter - Chen Xingtong CHN 3:1 (-8,8,5,6)
Viertelfinale
Sabine Winter - Chen Yi CHN, Freitag 13:30 Uhr (Tisch 1)
Damen-Doppel
Viertelfinale
Yuan Wan/Sabine Winter - Miyu Nagasaki JPN/Shin Yubin KOR 1:3 (-9,-3,10,-1)
Zur WTT-Turnierseite, zum kostenpflichtigen Livestream auf Dyn
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.