International

Europe Smash Quali: Nur Kaufmann noch im Rennen

Annett Kaufmann ist die letzte Deutsche in der Qualifikation. (©WTT)

15.08.2025 - Mit einer dreitägigen Qualifikation hat am Donnerstag in Malmö das erste Grand-Smash-Turnier auf europäischem Boden begonnen. Bis zum 24. August kämpfen beim WTT Europe Smash in Schweden die besten Spielerinnen und Spieler der Welt um ein Gesamtpreisgeld von 1,55 Millionen Euro. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist mit sechs Herren und fünf Damen angereist – doch schon zum Auftakt hat sich das Teilnehmerfeld merklich verkleinert.

Bei den Herren musste sich Kay Stumper gleich in der ersten Qualifikationsrunde geschlagen geben. Gegen den Schweden Elias Sjögren unterlag der Bundesligaspieler nach fünf Sätzen. Auch bei den Damen gab es früh einen Dämpfer: Franziska Schreiner zog nach einem hart umkämpften 2:3 gegen die Kroatin Mateja Jeger den Kürzeren und verabschiedete sich damit aus dem Wettbewerb.

Für einen Lichtblick sorgte hingegen Annett Kaufmann. Die 19-Jährige besiegte zum Auftakt die Polin Katarzyna Wegrzyn souverän mit 3:0 und ist damit die einzige deutsche Starterin, die in der Qualifikation weiter im Rennen ist. In der zweiten Runde wartet mit Li Yu-Jhun aus Taiwan nun eine wesentlich stärkere Gegnerin. Gelingt Kaufmann ein weiterer Erfolg, rückt das Hauptfeld in greifbare Nähe – dort, wo sich bereits die gesetzten Topstars des Turniers versammeln. Insgesamt drei Siege sind dafür nötig.

Die Ergebnisse der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Qualifikationsrunde
Kay Stumper - Elias Sjogren SWE 2:3 (2,-7,-9,6,-6)

Damen-Einzel

1. Qualifikationsrunde
Franziska Schreiner - Mateja Jeger CRO 2:3 (1,-10,5,-7,-9)
Annett Kaufmann - Katarzyna Wegrzyn POL 3:0 (8,3,9)

2. Qualifikationsrunde
Annett Kaufmann - Li Yu-Jhun TPE

Zur WTT-Turnierseitezur Live-Übertragung auf dem WTT-YouTube-Kanal (Tische 2, 3, 4) und zum kostenpflichtigen Angebot auf Dyn (Tisch 1).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.